Herzlich willkommen
Aktuelles und Berichte
Gottesdienst am Sonntag Exaudi
24.05.2020

Eine Aufzeichnung des Gottesdienstes zum Sonntag Exaudi am 24.05.2020 aus unserer Kirche kann auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=l8sZ7DutL1k

Den Gottesdienst zum Anhören  gibt es auf unserer Homepage hier.

...mehr >>
Wiederaufnahme der Gottesdienste in der Kirche
11.05.2020

Gottesdienstbeginn:
Nach den guten Erfahrungen am vergangenen Wochenende und wir weiterhin deutlich weniger Menschen in die Kirche lassen dürfen als bisher, werden wir am Samstagabend um 18 Uhr und am Sonntagmorgen um 10 Uhr jeweils einen Gottesdienst ohne Anmeldung anbieten.
Der Gottesdienst kann ab Sonntag per Audio oder Video auf unserer Homepage mitgefeiert werden.

Aus dem Hygienekonzept ergeben sich deutliche Veränderungen im Vergleich zu den gewohnten Gottesdiensten:

Gottesdienstdauer:
Die Gottesdienste werden nur ca. 30 Minuten dauern.

Abstand:
Bitte treten Sie einzeln ein und halten Sie nach allen Seiten 2 Meter Abstand zum Nachbarn. Ordner werden Sie zu freien Plätzen begleiten.
Die Empore darf nicht genutzt werden.

Mundschutz:
Alle Ordner tragen Mundschutz. Allen Gottesdienstbesuchern wird er dringend empfohlen.

Gesang und Musik:
Da beim Singen besonders die Gefahr besteht, dass sich das Virus verbreitet, wird es in den Gottesdiensten keinen Gemeindegesang geben.
Auch Gesangbücher werden nicht ausgeteilt

Desinfektion:
Vor dem Betreten der Kirche sollen die Hände desinfiziert werden. Wir stellen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Videoaufzeichnung:
Wir werden versuchen, die Gottesdienste in zweifacher Form aufzuzeichnen:

So besteht die Möglichkeit, die Gottesdienste auch später anzuschauen oder anzuhören. Das ist besonders auch für diejenigen ein wichtiges Angebot, die weiterhin größere Menschenansammlungen vermeiden möchten.

An Himmelfahrt haben wir geplant, einen Gottesdienst um 10.00 Uhr auf der Wiese neben unserer Kirche anzubieten.

...mehr >>
Gottesdienste zum Anhören und Anschauen
01.05.2020

Den nächsten Gottesdienst unserer Kirchengemeinde vom 3. Mai  wollen wir sowohl zum Anschauen als auch zum Anhören auf unserer Homepage bereitstellen.

Sie finden den Gottesdienst dann ab Sonntag unter folgenden Links:

zum Anhören: www.ev-kirche-friedrichstal.de/download/filter/downloadkategorie%5Elike%5E10042/page1.htm
zum Anschauen: www.ev-kirche-friedrichstal.de/artikel/gottesdienst-im-live-stream.htm oder direkt auf YouTube unter https://youtu.be/JpOoeqrUNts

 

...mehr >>
Andachten vor dem Seniorenheim Haus Edelberg
Andachten vor dem Seniorenheim Haus Edelberg
22.04.2020

Gottesdienste und Andachten sind auch im Haus Edelberg momentan in der gewohnten Form nicht möglich. Es herrscht dort ein strenges Besuchsverbot.

Pfarrer Eisele und das katholische Pastoralteam aber wollen die Menschen dort nicht unbegleitet lassen.  Bewaffnet mit Lautsprecheranlage und unterstützt durch einen Posaunenbläser halten sie seid Mitte März regelmäßig Andachten vor dem Haus Edelberg. Und damit alle Bewohner, die ja ihre Zimmer nicht verlassen dürfen, eine Chanche zum Zuhören haben, wird die Andacht an drei verschiedenen Plätzen rund ums Seniorenheim gehalten.

Pastoralreferentin Elke Litterst von der katholischen Gemeinde hat nun darüber einen Film gedreht und auf der Homepage der katholischen Seelsorgeeinheit veröffentlicht. Schauen Sie doch mal rein:
https://www.kath-weistu.de/html/online_angebote9959.html

 

...mehr >>
Konfirmation 2020 / Jubelkonfirmation
Konfirmation 2020 / Jubelkonfirmation
17.04.2020

Da die Konfirmation dieses Jahr nicht wie gewohnt am Sonntag Judika stattfinden konnte, haben wir einen neuen Termin festgelegt:

26. September: 17 Uhr Gesprächsgottesdienst mit Abendmahl
27. September: 10 Uhr Konfirmation

Auch die für den 10. Mai vorgesehene Jubelkonfirmation kann, wie bereits mitgeteilt, nicht stattfinden.
Wir haben nun den 11. Oktober als Alternativtermin festgelegt und werden den Jubilaren in Kürze die neuen Einlafungsschreiben zukommen lassen.

Sowohl bei der Konfirmation, wie auch bei der Jubelkonfirmation gehen wir davon aus, dass im Herbst wieder Gottesdienste in dieser Form stattfinden können.

...mehr >>
Gottesdienst an Ostern
Gottesdienst an Ostern
06.04.2020

Ostern ohne Gottesdienst? Wir dachten: Das geht gar nicht!
Deshalb werden wir einen verkürzten Gottesdienst ohne Gemeinde aufzeichnen. Wir werden ihn auf die Homepage stellen.
Es wird eine „Audio-Fassung“ und eine „Video-Fassung“ geben. So sind wir verbunden miteinander und werden an die gute Nachricht erinnert, dass Jesus von den Toten auferstanden ist und auch uns Auferstehungshoffnung schenkt.

Sie finden die Aufnahme dann am Ostersonntag zum Anhören unter: www.ev-kirche-friedrichstal.de/Gottesdienste/Predigten und zum Anschauen unter

Und das Liedblatt zum Gottesdienst kann unten heruntergeladen werden...

Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest.

Ihr Pfarrer Lothar Eisele

...mehr >>
Ostersteine - Zeichen der Hoffnung
Ostersteine - Zeichen der Hoffnung
01.04.2020

Liebe Gemeindeglieder, liebe Interessierte an unserer Arbeit,

jeden Tag bekommen wir derzeit Schreckensmeldungen aber auch sehr viele Ideen über das Internet geliefert. Ich gestehe, manchmal ist es mir fast etwas viel.
Aber nun habe ich von einer schönen Idee gehört, die die Kirche in Hamburg entwickelt hat:

Ostersteine - Zeichen der Hoffnung

Unter dem Thema "Ostern - stärker als der Tod" gestalten dort Gemeindeglieder Ostersteine, die sie bemalen, beschriften etc. Und die sie dann entweder vor dem eigenen Haus aufstellen oder anderen schenken.
Es ist ganz egal, ob Sie zur Gruppe der Kinder, der Jugendlichen, zum Mittelalter oder zu den älteren Menschen gehören. Es kann allen Freude machen, so einen Stein zu gestalten. Es ist auch grad egal, wie groß die Steine sind.

Sie sollen vor allem eines:
Hoffnung machen. Denn Jesus hat an Ostern den Tod besiegt. Und das ist in dieser Zeit doch die allerwichtigste Botschaft.
Also: Vielleicht haben Sie Lust und machen mit!

Hier der Link der Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg:

https://www.kirche-hamburg.de/nachrichten/details/ostersteine-zeichen-der-hoffnung.html

Viel Freude beim kreativen Gestalten.

...mehr >>
Online-Gottesdienste und Andachten im Kirchenbezirk
Online-Gottesdienste und Andachten im Kirchenbezirk
01.04.2020

Auch unser Kirchenbezirk Karlsruhe-Land hat einen Youtube-Kanal eingerichtet, auf dem er ein besonderes Andachts- und Gottesdienstprogramm für die Passions- und Osterzeit bereitstellt.

Auf diesem finden Sie die Passionsandachten sowie die Gottesdienste für Karfreitag und Ostersonntag 2020, die der Evangelischer Kirchenbezirk Karlsruhe-Land in Zusammenarbeit mit einzelnen Gemeinden vor Ort vorbereitet hat. Sie werden zu den jeweiligen Gottesdienstzeiten übertragen und 24 Stunden auf diesem Kanal öffentlich zugänglich bleiben.

...mehr >>
Verschiebung der Generalversammlung des Diakonievereins
Verschiebung der Generalversammlung des Diakonievereins
27.03.2020

Die Generalversammlung des Diakonievereins muss verschoben werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Der Verein weist auch darauf hin, dass über das Evangelische Pfarramt Hilfen für den Einkauf organisiert werden können (Telefon 07249/3430).

...mehr >>
Das Regenbogenversprechen - und tägliches Geschrei...
Das Regenbogenversprechen - und tägliches Geschrei...
26.03.2020

Bleibt behütet - wir halten zusammen! Viele bunte Regenbogenbilder stärken uns als Kindergartenteam und auch die Eltern und Kinder und hoffentlich viele andere... und "Frieder" zaubert täglich sicherlich ein Lächeln in viele Gesichter...

...mehr >>
Live-Stream landeskirchlicher Sonntagsgottesdienst
Live-Stream landeskirchlicher Sonntagsgottesdienst
25.03.2020

Am Sonntag, 29. März, um 10.15 Uhr wird aus der Stadtkirche in Durlach ein Gottesdienst im Livestream auf www.ekiba.de/kirchebegleitet oder hier auf unserer Homepage übertragen.

Auch an den folgenden Sonntagen wird es auf der Homepage der Landeskirche www.ekiba.de jeweils eine Gottesdienst-Livestream-Übertragung geben.

 

...mehr >>
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2020 - 1
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2020 - 1
23.03.2020

Prädikat „besonders wertvoll“- LeitungswasserLogo GG rechts

Leitungswasser ist ein Qualitätsprodukt. Klar, Leitungswasser wird mengenmäßig vor allem zum Duschen/Baden, Wäschewaschen und für die Toilettenspülung genutzt. Darüber vergiss man leicht, dass es die Aufgabe und der Anspruch der Wasserversorger in Deutschland ist, der Bevölkerung ein erstklassiges, gesundes, sicheres Lebensmittel zum Trinken zur Verfügung zu stellen.
Und wenn wir jetzt in der Corona-Krise zuhause bleiben sollen, Homeoffice machen oder gar daheim in Quarantäne sitzen, vielleicht  erkennen wir dann, was für ein Segen es ist, Trinkwasser rund um die Uhr aus der Leitung geliefert zu bekommen, und dieses Trinkwasser auch noch ziemlich gut schmeckt.
Wer Leitungswasser trinkt, darf sicher sein: Dieses Produkt ist einwandfrei! Welch ein Privileg also, jederzeit und überall in Deutschland Zugang zum Premiumprodukt Trinkwasser zu haben.

Bedauerlicherweise greifen die Bürger*innen in Deutschland dennoch noch viel zu oft auf Flaschenwasser, meist aus Plastikflaschen zurück, um ihren Durst zu stillen. Wir vom Grünen Gockel werben deshalb mit diesem Umwelt-Tipp dafür, in Friedrichstal und Stutensee eine „Wasserwende“ einzuläuten und zu Leitungswasserenthusiast*innen zu werden. Denn:

...mehr >>
Aktuelle Informationen aus dem Pfarramt
20.03.2020

Liebe Gemeindeglieder, liebe Interessierte an unserer Arbeit,

herzliche Grüße aus dem Pfarramt. Wir durchleben gerade eine sehr besondere Zeit, wie wir sie noch nicht hatten.
Auch bei uns hier haben sich täglich die Meldungen und neuen Regelungen überschlagen, die bei uns eingetroffen sind.
Ich fasse unten das Wichtigste zusammen.

Alles in allem: Es sind starke Beschränkungen. Die Seele kommt manchmal nicht so schnell nach. Bitten wir Gott um seinen Beistand. Nutzen wir die Zeit, die wir plötzlich haben zum Reden miteinander, zum Beten, zum Nachdenken. Bitten wir Gott besonders für diejenigen, die nun in den Krankenhäusern und Seniorenheimen umso mehr gefordert sind.
Nutzen wir wieder das gute alte Telefon. Da kommen keine Viren durch und man kann die vertraute Stimme des anderen hören.

Seien Sie herzlich gegrüßt,
Gott segne Sie

Ihr
Pfarrer Lothar Eisele

Betretungsverbot in Stutensee

Unsere Oberbürgermeisterin hat gerade ein Betretungsverbot in Stutensee verfügt:
Hier der genaue Text

Keine öffentlichen Gottesdienste, keine Taufen, keine Trauungen
Diese sind uns sowohl von der "kirchlichen wie der weltlichen Obrigkeit" untersagt. Wie lange diese Beschränkungen gehen, ist noch ungewiss.

Pfarramtsbüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen.
Es ist fast eine logische Konsequenz. Ab sofort müssen wir unser Büro für den Publikumsverkehr schließen. Wir sind aber natürlich zu den üblichen Zeiten telefonisch erreichbar.

Bestattung der Verstorbenen:
Bei der Bestattung sind keine Gottesdienste mehr möglich. Zugelassen bei der Bestattung am Grab sind nach einer neuen Verlautbarung nur noch 10 Personen, also die engsten Familienmitglieder

Hausgebete:
Die Landeskirche lädt nun zentral dazu ein, abends um 19.30 Uhr die Glocken zu läuten und in den Wohnungen Hausgebete durchzuführen. Ich habe dafür ja schon einen Entwurf verschickt, es gibt nun aber auch einen Entwurf der Landeskirche mit täglichen Lesungstexten bis zum Ostermontag. Sie finden den Entwurf unter folgendem Link:
https://www.ekiba.de/html/aufruf_zum_abendgebet.html

 

...mehr >>
Jubelkonfirmation
20.03.2020

Liebe Jubelkonfirmandinnen und Jubelkonfirmanden,

die für den 10. Mai vorgesehene Jubelkonfirmation müssen wir leider auf einen späteren Zeitpunkt (derzeit gehen wir davon aus, dass es frühestens im Herbst sein wird) verschieben.
Wir setzen uns zu gegebener Zeit wieder mit Ihnen in Verbindung. Bitte sagen Sie es doch im Ort weiter. Die von auswärts kommenden Personen informieren wir bis spätestens Ende April. Wir hoffen, bis dahin mehr sagen zu können.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

...mehr >>
Schließung bis voraussichtlich 19. April 2020
Schließung bis voraussichtlich 19. April 2020
16.03.2020

Aufgrund der Entscheidung des Kultusministeriums vom 13.03.2020 bleibt der Kindergarten bis nach den Schulosterferien geschlossen!

...mehr >>
Absage aller Veranstaltungen
14.03.2020

Liebe Gemeindeglieder, liebe Interessierte an unserer Arbeit,

unser evangelischer Kirchengemeinderat hat sich heute zu einer Sondersitzung getroffen. Hier kurz das Ergebnis:

Absage aller Veranstaltungen    

Ab sofort fallen alle Veranstaltungen in Kirche und Gemeindehaus aus. Dies gilt zunächst bis zum 19. April.
Wir hoffen, dass wir damit einen kleinen Beitrag zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus beitragen.

Unterstützung

Wenn Gemeindeglieder eine Unterstützung, z.B. beim Einkaufen, brauchen, können sie sich gerne per Telefon an das Pfarramt wenden (07249 3430).
Wir werden versuchen, dann jemanden zu finden, der bereit ist, kleinere Dienste für die Person zu übernehmen.

Kleine Hausandachten

Täglich werden ab Montag um 18.30 Uhr für einige Minuten die Glocken läuten. Wir laden dann dazu ein, die tägliche Hausarbeit zu unterbrechen und ein Gebet für alle zu sprechen, die von der Corona-Krise betroffen sind.
Ein entsprechendes Faltblatt werde ich zu Beginn der kommenden Woche verschicken.

Unter der Rubrik "Predigten" ist eine Andacht zum morgigen Sonntag "Oculi" abrufbar.

Ihnen allen wünschen wir, dass Sie gut durch diese besondere Zeit kommen.

Liebe Grüße
Ihr
Pfarrer Lothar Eisele

...mehr >>
Öffentliche Gottesdienste werden aufgrund des Corona-Virus abgesagt
13.03.2020

Liebe Gemeindeglieder,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen sagen wir vorerst die Gottesdienste und öffentlichen Veranstaltugen unserer Kirchengemeinde ab.  Auch der Kindergottesdienst entfällt bis auf weiteres.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme. Wir hoffen und beten, dass die schnelle Ausbreitung des Virus verlangsamt werden kann.
Bitte denken Sie in Ihrer Fürbitte an alle Verantwortlichen in unserem Land, besonders aber auch an die Ärzte und das Personal in Kliniken und Heimen. Es ist eine besondere Zeit, in der das innere Zusammenstehen besonders wichtig ist.

Pfarrer Lothar Eisele

...mehr >>
Gitarrenkonzert in der evangelischen Kirche entfällt!
12.03.2020

Liebe Gemeindeglieder,

auch das Gitarrenkonzert am kommenden Sonntag, den 15.März, muss abgesagt werden.

Herzliche Grüße
Ihr

Pfarrer Lothar Eisele

 

...mehr >>
Frauenfrühstück am 20.03.2020 entfällt!
Frauenfrühstück am 20.03.2020 entfällt!
12.03.2020

Hallo,

leider habe ich eine schlechte Nachricht für alle, die sich zum Frauenfrühstück am 20. März angemeldet haben.
Leider müssen wir die Veranstaltung wegen der Coronakrise absagen.
Die gute Nachricht ist, Frau Hannelore Schneider hat uns für das nächste Frauenfrühstück, am 23.10. 2020 zugesagt.
Ich hoffe, bis dahin ist der Spuk vorbei und wir können gemütlich zusammen frühstücken.

" Bleiben Sie gesund"

Gott behüte Sie/Euch

Euer Frauenfrühstückteam
 

...mehr >>
Öffnungszeiten des Pfarramts
06.03.2020

Das Pfarramt bleibt am Donnerstag, den 12. März und Freitag, den 13. März geschlossen!

...mehr >>
Weltgebetstagsgottesdienstes am 06.03.2020 um 19 Uhr in der katholischen Kirche
02.03.2020

Frauen aus Simbabwe laden uns herzlich ein, mit ihnen und Frauen aus 120 Ländern den Weltgebetstagsgottesdienst zu feiern.

Anschließend lädt das Mitarbeiterteam zu landestypischen Speisen und mehr ins kath. Gemeindehaus ein.
Es ist eine Gelegenheit, mehr ökumenisch zusammenzuwachsen.

Das Team freut sich sehr über interessierte Gäste.

...mehr >>
Neues aus dem Kirchenchor
Neues aus dem Kirchenchor
02.03.2020

Mit einem kleinen Präsent durften wir uns bei unseren langjährigen Chormitgliedern Heinz Giraud für 70 Jahre und Irmgard Hofheinz für 40 Jahre Treue zu unserer Chorgemeinschaft bedanken und entsprechende Ehrenurkunden überreichen.

Schön, dass bei Euch auch nach so langer Zeit der Zugehörigkeit die Freude am Singen noch im Mittelpunkt steht!

...mehr >>
Kasualvertretung
21.02.2020

Die Kasualvertretung vom 24. bis 29. Februar 2020 hat Pfarrer i.R. Andres Wellmer (Tel. 07249/9471232).

...mehr >>
"Fastenticket" des KVV: Bus und Bahn statt Auto fahren
21.02.2020

Fleisch, Alkohol und Smartphone: Das sind Luxusgüter, auf die viele in der Fastenzeit verzichten.  Aber mal den Autoschlüssel daheim lassen und stattdessen komplett auf Öffentliche Verkehrsmittel umsteigen? Das könnte für viele Menschen eine neue Form des Fastens sein.Logo GG rechts

Eine Woche Autofahr-Auszeit für nur 26 Euro: Zwischen 27. Februar und Ostermontag, 13. April, gilt das KVV-FastenTicket an sieben aufeinanderfolgenden
Tagen. Die Familie ist an Sonn- und Feiertagen gratis mit dabei.

Alle Infos zum KVV-FastenTicket gibt’s in den KVV-Kundenzentren und auf kvv.de.
KVV-Service-Telefon: 0721 6107-5885
 

...mehr >>
Gemeindefreizeit vom 30. April bis 3. Mai 2020
Gemeindefreizeit vom 30. April bis 3. Mai 2020
21.02.2020

Auch die Gemeindefreizeit muss voraussichtlich ausfallen!

Auch in diesem Jahr laden wir herzlich zu einer Wochenendfreizeit nach Bad Herrenalb/Neusatz ein.
Das Programm soll bewusst viel Raum für die Begegnung von jüngeren und älteren Gemeindegliedern lassen. Bei den biblischen Impulsen wollen wir entdecken, wie Gott uns mitten in unserem Alltag mit Kraft und Liebe versorgt.

Für die Kinder wird ein extra Programm angeboten.

Die Nachmittage stehen zur freien Verfügung. Ein Team hat verschiedene Möglichkeiten erarbeitet.

Das Henhöferheim liegt am Rand von Neusatz und bietet in sehr schöner Umgebung viele Möglichkeiten für Wanderungen oder Spaziergänge.
Ein Teil der Zimmer ist mit Nasszellen ausgestattet.

Kontakt: Henhöferheim, Wallfahrtstraße 70, 76332 Bad-Herrenalb,
Tel. 07083/2385, Fax 07083/527071, info@henhoeferheim.de, www.henhoeferheim.de

Alle Details und den Anmeldebogen finden sie im Freizeitflyer

...mehr >>
2 mal 3 macht 4 - Astrid Lindgren Projekt im Kindergarten
2 mal 3 macht 4 - Astrid Lindgren Projekt im Kindergarten
17.02.2020

Die kleine Lotta ist fest davon überzeugt, dass sie alles kann - fast alles.

...mehr >>
2 mal 3 macht 4 - Astrid Lindgren Projekt im Kindergarten Teil 2
2 mal 3 macht 4 - Astrid Lindgren Projekt im Kindergarten Teil 2
17.02.2020

Es könnte so ruhig und friedlich sein auf Katthult in Lönneberga - wenn nur dieser Michel nicht wäre!

...mehr >>
2 mal 3 macht 4 - Astrid Lindgren Projekt im Kindergarten Teil 3
2 mal 3 macht 4 - Astrid Lindgren Projekt im Kindergarten Teil 3
17.02.2020

In Bullerbü gibt es drei Höfe, den Nordhof, den Mittelhof und den Südhof. Dort wohnen sechs Kinder, Lisa und Lasse, Bosse und Britta und Inga und Ole. – Und die kleine Kerstin.

...mehr >>
2 mal 3 macht 4 - Astrid Lindgren Projekt im Kindergarten Teil 4
2 mal 3 macht 4 - Astrid Lindgren Projekt im Kindergarten Teil 4
17.02.2020

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf

...mehr >>
Spanienfreizeit für Jugendliche ab 14 bis 17 Jahre
Spanienfreizeit für Jugendliche ab 14 bis 17 Jahre
12.02.2020

vom 29. Mai - 07. Juni in Fenals (an der Costa Brava)

Hey Leute!

Bald ist es wieder soweit: Die Spanien-Freizeit steht vor der Tür.
Wie auch schon die letzten Jahre fahren wir von der Gemeinde mit einigen Anderen nach Spanien, um einfach eine tolle gemeinsame Zeit zu haben.
Von stiller Zeit mit Andachten über freie Zeit am Strand bis hin zu einer Poolparty oder einem Volleyballturnier. Hier kann man Spaß haben!

Wenn du nun 14-17 Jahre alt bist, schnapp dir den Flyer und gib ihn deinen Eltern, damit sie dich anmelden.
Wir freuen uns auf dich

Deine Spanienorganisation
Alex und Laura

PS: Beeilt euch, die Plätze sind begrenzt!  Für eine vollständige Anmeldung schickt ihr eine Email und werft das ausgefüllte Formular in den Briefkasten.

...mehr >>
Informationsabend zum Weltgebetstag der Frauen
Informationsabend zum Weltgebetstag der Frauen
25.01.2020

Das ökumenische Weltgebetstagsteam lädt sehr herzlich zum Thema „Land und Leute – Simbabwe“ ein.

Die Veranstaltung findet am 31. Januar um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus statt.
In Wort und Bild hören Sie Wissenswertes über dieses afrikanische Land und sie erfahren, was die Frauen bewegt.
Zwischen den Themenberichten werden die Lieder der Gebetsordnung gesungen.

Entfliehen Sie der Kälte und tauchen Sie für zwei Stunden ein in eine andere Welt. Das Team freut sich über interessierte Gäste.

Der zweite Informationsabend findet am 21. Februar um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus statt. Merken Sie sich diesen Termin bitte vor.

...mehr >>
Kasualvertretung
17.01.2020

Die Kasualvertretung vom 27. bis 29. Januar hat Pfarrer Stefan Hamann aus Spöck (Telefon: 07249 / 3419 )

...mehr >>
Eine halbe Stelle...
Eine halbe Stelle...
14.01.2020

...aber ein ganzes Herz für Kinder und Jugendliche

Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde nördlich von Karlsruhe, der Kinder und Jugendliche besonders wichtig sind. Deshalb spenden seit über 20 Jahren Gemeindeglieder regelmäßig für „Jugend und Gemeinde“. Mit den Geldern wurde eine Teilzeitstelle (50%) geschaffen.

Nachdem unsere bisherige Mitarbeiterin uns nach 6 Jahren verlässt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine religionspädagogische Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter, die/der die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fortführt und weiterentwickelt.

Zu den regelmäßigen Aufgaben gehören:

  • Die Mitgestaltung der Jungschararbeit
  • Die Mitarbeit im Konfirmandenunterricht und im Projekt „Konfi3“
  • Die Mitarbeit im Teenagerkreis (Leitung?)
  • Gestaltung von Jugendevents und Jugendgottesdiensten
  • Mitarbeit bei übergemeindlichen Freizeiten.
  • Persönliche und fachliche Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern.
...mehr >>
Üppige Bescherung
13.01.2020

Unsere Kinder müssen ganz schön brav gewesen sein…

...mehr >>
Sternstunden für den Kindergarten vor Weihnachten
Sternstunden für den Kindergarten vor Weihnachten
10.01.2020

Zwei tolle Termine vor Weihnachten - Sternstunden

...mehr >>
Time to say
Time to say "Goodbye"
09.01.2020

Herzliche Einladung für kommenden Sonntag.

Andrea Hilger, unsere Jugendreferentin, wird uns leider verlassen.

Am kommenden Sonntag wollen wir sie im Gottesdienst offiziell verabschieden.

Anschließend gibt es noch einen kleinen Umtrunk im Gemeindehaus.

 

 

...mehr >>
Christbäume einsammeln :)
Christbäume einsammeln :)
07.01.2020

Wer bei der Christbaumaktion am Samstag mithelfen möchte:

- Start: 09:00Uhr Gemeindehaus

- Rückmeldung bis spätestens Donnerstag bei Andrea (a.hilger@ev-kirche-friedrichstal.de // 0172 - 70 26683)

- anschl. gibt es auch ein feines Mittagessen ;)

...mehr >>
Christbaumabholaktion
Christbaumabholaktion
25.12.2019

Am Samstag, den 11. Januar 2019 werden wieder die ausgedienten Christbäume von unserer Gemeindejugend eingesammelt.
Die Bäume bitte mit Namen versehen und bis 9 Uhr an die Straße stellen.

Bitte 2,00 € bereithalten, wir klingeln an der Haustür!

...mehr >>
Allianz-Gebetswoche
Allianz-Gebetswoche
25.12.2019

Wir laden Sie herzlich zur Allianz-Gebetswoche ein.
Sie findet vom Montag, 06. bisFreitag, 12. Januar um 19 Uhr im Gemeindehaus statt.

...mehr >>
Aus dem Pfarramt
19.12.2019

Das Pfarrbüro bleibt am 27. Dezember geschlossen.

Die Kasualvertretung vom 27. bis 30. Dezember hat Pfarrer Stefan Hamann aus Spöck (Tel. 07249/3419).

...mehr >>
Bewegte Zeiten im Kindergarten Regenbogen
Bewegte Zeiten im Kindergarten Regenbogen
16.12.2019

Kurz vor den besinnlichen und gemütlichen Adventstagen waren die Kinder und Erzieherinnen im Regenbogen schwer beschäftigt und auf Trab.

...mehr >>
Urlaub in der Kükenstube
Urlaub in der Kükenstube
13.12.2019

Die Kükenstube macht Weihnachtsferien vom 23. Dezember 2019 bis 08. Januar 2020.
Der Erste Kükentag ist der 09. Januar.

...mehr >>
Jeden Tag ein wenig heller…
Jeden Tag ein wenig heller…
09.12.2019

Seit 1. Dezember erleuchten auch zwei wunderschöne Weihnachtsbäume unsere Flure. Die Krippenfiguren davor umrahmen das Bild und wir können den Weg nach Weihnachten jeden Tag ein Stück gehen und es heller werden lassen.

...mehr >>
Ergebnis der Kirchengemeinderatswahl
Ergebnis der Kirchengemeinderatswahl
01.12.2019

Liebe Gemeindeglieder, liebe Interessierte an unserer Arbeit,

als Vorsitzender des Wahlausschusses der Kirchengemeinderatswahl darf ich Ihnen hiermit das Wahlergebnis bekanntgeben:

Wir hatten 436 abgegebene Umschläge,davon konnten wir 31 nicht annehmen, weil ein Teil der Unterlagen fehlte.
Gültige Wahlzettel waren es also 405, wahlberechtigt waren ca. 1874 Personen. Das war dann eine Wahlbeteiligung von 21,6 Prozent.

Hier nun die Ergebnisse:

Bacher, Walter:              332 Stimmen
Börner, Martina:           321 Stimmen
Göttle, Herbert:             318 Stimmen
Himmelmann Nils:      304 Stimmen
Hornung Ellen:              257 Stimmen
Lauinger Anni:               310 Stimmen
Meinzer Dirk:                 286 Stimmen
Schönthal Susanne:     359 Stimmen
Wengert Annemarie:   294 Stimmen

Gewählt sind somit alle neun Kanditatinnen und Kandidaten.

Ich möchte mich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken. Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses wird am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr im ökumenischen Gottesdienst erfolgen.
Danach gibt es eine Einspruchsfrist von 1 Woche.

Die Einführung und Segnung der neuen Kirchengemeinderäte ist dann für den Sonntag, 15. Dezember (3. Advent) vorgesehen.
Schon heute lade ich zu diesen beiden Gottesdiensten herzlich ein

Herzliche Grüße
Euer
Pfarrer Lothar Eisele

...mehr >>
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2019 - 2
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2019 - 2
25.11.2019

Nachhaltiges SchenkenLogo GG rechts

Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an Weihnachten denken? Das Fest der Liebe? Die Geburt von Jesus, Gottes Sohn? Besinnlichkeit und Kerzenschein? Geschenke?

Falls es letzteres sein sollte, gehören Sie damit der Mehrheit an. Denn zwei Drittel der Deutschen verbinden mit Weihnachten in erster Linie das Fest der Geschenke.  Der Brauch einander an Weihnachten zu beschenken, geht übrigens auf Martin Luther zurück. Aber ob der wusste, welche Dimensionen das annehmen würde? Durchschnittlich gibt jeder  hierzulande knapp 250 € jährlich für Weihnachtsgeschenke aus…

Zunehmend mehr Menschen wünschen sich ein umwelt- und klimafreundliches Weihnachtsfest mit sinnvollen Geschenken. An dieser Stelle möchten wir Ihnen zehn ungewöhnliche Geschenke-Tipps weitergeben. Die Ideen reichen von A wie abfallarme Verpackung bis Z wie Zugticket. Klimafreundliche Weihnachtspräsente, die gute Laune und ein besseres Gewissen machen:

...mehr >>
Einladung zum Adventskonzert am 08.12.2019
Einladung zum Adventskonzert am 08.12.2019
24.11.2019

„Fröhlich soll mein Herze springen“

Am Sonntag den 08. Dezember 2019 um 17:00 Uhr veranstaltet der Evang. Posaunenchor Friedrichstal einmal mehr das zwischenzeitlich bereits zur Institution gewordene Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Friedrichstal. Die Feierstunde ist Teil des Weihnachtsmarktes auf dem Friedrichstaler Dorfplatz. Eingeladen sind alle Gäste, egal ob von nah oder fern, Kirchgänger oder auch eher Distanzierte, sich für eine gute Stunde von Hektik und Trubel zurückzuziehen, ruhig zu werden und auf Weihnachten einzustimmen.

Dargeboten werden wie gewohnt neben klassischer Adventsmusik, auch schwungvolle, zeitgenössische Bearbeitungen, unterbrochen von kurzweiligen Lesungen, so dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Dieses Jahr ist es uns gelungen mit dem Grundschulchor der Friedrich-Magnus Schule Friedrichstal unter der Leitung von Herrn Fohler ein echtes Klang-Highlight zu verpflichten. Die rund 70 klaren Kinderstimmen werden Sie mit einer lebendigen Darbietung verzaubern und sicherlich auch für Fröhlichkeit sorgen.  

Neben den beiden Chören wird Samuel Kammerer am Klavier sowohl die Begleitung der Gemeinde übernehmen wie auch als Solist zu hören sein.

Gönnen Sie sich diese Stunde der Besinnung und Einkehr und feiern Sie diese Adventsmusik mit uns zusammen.
Der Eintritt ist frei. Das Opfer des Konzerts ist für die Friedrichstaler Grundschule bestimmt.

 

...mehr >>
Lebendiger Adventskalender
Lebendiger Adventskalender
24.11.2019

Jeden Abend um 17.45 Uhr ist ein adventlich gestaltetes Fenster Treffpunkt, um gemeinsam die Vorfreude auf den Heiligen Abend mit Geschichten und Liedern zu feiern. Kommen Sie doch einfach vorbei - egal ob Sie die Gastgeber bereits kennen oder an diesem Abend kennen lernen.

...mehr >>
Öffnungszeiten des Pfarramts
15.11.2019

Das Pfarramt ist am 22. November statt am Vormittag am Nachmittag von 16.00 bis 17.30 Uhr geöffnet!

...mehr >>
Ökumenischer Gottesdienst mit Liedern aus Taizé
Ökumenischer Gottesdienst mit Liedern aus Taizé
12.11.2019

am Samstag, 16. November 2019  um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche Friedrichstal

Haben Sie Lust diesen Gottesdienst musikalisch mitzugestalten, in einem Chor oder in einer kleinen Musikgruppe mit ihrem Instrument,
dann kommen Sie zur gemeinsamen Probe unter der Leitung von Herrn Markus Bellm
am Samstag, 16. November   um 17.00 Uhr

...mehr >>
Vortrag von Martin Klein
08.11.2019

Am kommenden Mittwoch, den 13. November lädt die evangelische Kirchengemeinde Friedrichstal um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus (Hirschstr. 22) ein. Martin Klein, Beauftragter für Flucht und Migration wird einen interessanten Vortrag halten.

Wir haben ihn um eine kurze Information zum Inhalt gebeten. Hier seine Antwort:
„In den Argumenten derer, die 'die Außengrenzen Europas gegen Flüchtlinge schützen wollen', fällt immer wieder der Begriff des „christlichen Abendlandes“ und seiner Werte, die es zu verteidigen gilt. Wir fragen nach, welche Werte die Grundlage des sogenannten 'Rechtspopulismus' bilden, und welche Werte sich aus der christlichen Tradition ableiten lassen.“

...mehr >>
Wahl des neuen Kirchengemeinderates
Wahl des neuen Kirchengemeinderates
08.11.2019

Am 1. Advent finden die Wahlen zum neuen Kirchengemeinderat statt.

Die Wahl findet als reine Briefwahl statt. Sie erhalten spätestens nächste Woche per Post einen A5-Umschlag mit den Wahlunterlagen und einem Flyer der Kandidatinnen und Kandidaten.
Wir bitten Sie, Ihre ausgefüllten Wahlunterlagen bis spätestens 01. Dezember in eine unserer Wahlurnen zu werfen, die ab Mitte des Monats an verschiedenen Stellen im Ort (Kindergarten Regenbogen, Städt. Kindergarten, Volksbank, Hagebaumarkt, Pfarramt, Kirche) aufgestellt sind.
Natürlich können Sie die Wahlunterlagen auch in den Briefkasten des Pfarramts einwerfen.

...mehr >>
Mitarbeiter-Dankabend
28.10.2019

Am Freitag, den 22. November findet unser diesjähriger Mitarbeiter-Dankabend statt.
Wir beginnen mit einem Dankgottesdienst um 18 Uhr und gehen anschließend zum gemeinsamen Abendessen und geselligem Beisammensein ins Gemeindehaus.

Wir freuen uns, wenn Sie einen Salat oder Nachtisch mitbringen.
Anmeldung bis zum 14. November im Evangelischen Pfarramt.

...mehr >>
Nachmittag für Trauernde
Nachmittag für Trauernde
28.10.2019

Wie jedes Jahr laden wir auch in diesem Jahr am Samstag vor dem Ewigkeitssonntag zu einem Nachmittag für Trauernde mit Pfarrer Lothar Eisele ein.
Bitte weisen Sie auch Betroffene auf diesen Nachmittag hin.

Er findet am 23. November um 14.30 Uhr im ev. Gemeindehaus statt.

...mehr >>
Spieleabend
Spieleabend
28.10.2019

Herzliche Einladung zu dem nächsten Spieleabend am Freitag, den 8. Nov. 19 um 19.30 Uhr im evang. Gemeindehaus in Friedrichstal.

Beliebte Spiele dürfen mitgebracht werden.

...mehr >>
Viele schaffen mehr - Flohmarkt erfogreich
Viele schaffen mehr - Flohmarkt erfogreich
25.10.2019

Voller Vorfreude haben wir Werbung in der ganzen Umgebung gemacht. Wir konnten dadurch viele Verkäuferinnen gewinnen, dabei zu sein. Ihnen stand frei unser Crowdfunding Projekt mit der Volksbank Stutensee-Weingarten für ein neues Schattensystem zu unterstützen und damit keine Standgebühr zu bezahlen. Viele nahmen dieses Angebot mit großer Begeisterung an. Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten: https://vb-stutensee-weingarten.viele-schaffen-mehr.de/schattenspende-fuer-den-kiga.

...mehr >>
Ausflugstage – später als gedacht, aber total spannend
Ausflugstage – später als gedacht, aber total spannend
25.10.2019

Im Oktober war bei den Regenbogen- Kindern so einiges los. Gemeinsam oder auch in Kleingruppen wurde bei der Exkursionswoche so einiges erlebt.

...mehr >>
Kirchengemeinderatswahl 2019
Kirchengemeinderatswahl 2019
22.10.2019

Liebe Gemeindemitglieder,

alle sechs Jahre werden in der badischen Landeskirche diejenigen gewählt, die in Verantwortung vor Gott unsere Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarrer leiten.
Die Kirchenältesten haben ihr Ohr an der Gemeinde und nehmen Wünsche und Anliegen auf. Sie entscheiden, in welche Richtung sich unsere Gemeinde entwickelt. Gemeinsam tragen sie dazu bei, dass wir in Friedrichstal eine lebendige und vielseitige Gemeindearbeit gestalten können.

Zeigen Sie den neuen Kirchenältesten, dass Sie deren Arbeit für das Gemeinwohl wichtig finden und unterstützen Sie sie durch Ihre Wahl!

Ihr
Pfarrer Lothar Eisele


Unsere Kandidierenden stellen sich vor

Damit die Gemeindearbeit auch in Zukunft lebendig bleibt: Entscheiden Sie mit, wer in den nächsten sechs Jahren bei uns in Friedrichstal die Gemeinde leitet.

...mehr >>
Kasualvertretung
18.10.2019

Die Kasualvertretung in der Zeit vom 28. Oktober bis 11. November hat Pfarrer Stefan Hamann aus Spöck (Telefon 07249/3419).

Das Pfarrbüro bleibt am 29. und 31. Oktober geschlossen.

...mehr >>
Weihnachten im Schuhkarton
Weihnachten im Schuhkarton
18.10.2019

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Wie immer können Sie die Kartons bis 14. November im Evangelischen Pfarramt abgeben.
Wenn Sie sich an den Portokosten für diese Aktion beteiligen möchten, sind wir dankbar. Das Geld kann im Pfarramt abgegeben werden.

...mehr >>
Kleidersammlung für Bethel
Kleidersammlung für Bethel
18.10.2019

Die diesjährige Altkleidersammlung für Bethel findet am 15. und 16. November statt.

Bitte bringen Sie die Kleidersäcke an diesen beiden Tagen in der Zeit von 9 bis 18 Uhr und stellen sie in der Garage im Pfarrhof, Wallonenstraße 21, ab.

...mehr >>
Einladung zum Einüben von Liedern des neuen Anhangs zum Gesangbuch
11.10.2019

Das Gesangsteam wirkt in regelmäßigen Abständen bei unseren Gottesdiensten mit. Dabei werden neuere christliche Lieder und die Lieder aus dem neuen Anhang zum Gesangbuch gesungen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse haben und diese Lieder mit dem Team einüben möchten.
Das nächste Treffen findet am 22. Oktober um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt.

...mehr >>
Aktiver Klimaschutz: Reduzierung von Plastik
Aktiver Klimaschutz: Reduzierung von Plastik
07.10.2019

Der Grüne GLogo GG rechtsockel lädt am 8. Oktober um 19:30 Uhr ein ins ev. Gemeindehaus zu einem Vortrag über die Geschichte des globalen Kreislaufs von Plastik - mit all seinen Auswirkungen auf uns und unsere Umwelt
Referentin: Michaela Flamm (BUND)

Kunststoffe, im Volksmund Plastik genannt, sind bunt, praktisch, sauber, günstig und fast überall einsetzbar.
Der aktuelle BUND-Vortrag von Michaela Flamm (BUND Karlsruhe) über die nachgewiesenen globalen Kreisläufe von Kunststoffprodukten in Makro- und Mikroform soll anregen, über den alltäglichen Gebrauch und die wirksame Reduzierung von Kunststoffen in nahezu allen Bereichen nachzudenken.

Es ist Zeit, endlich umweltbewusst zu handeln! Denn das Plastik findet sich bereits im Wasser, auf unseren Tellern, auf unserer Haut und in unserem Körper…

...mehr >>
Glauben mit Paulus - Abende zum Philipperbrief
Glauben mit Paulus - Abende zum Philipperbrief
01.10.2019

Während er im Gefängnis sitzt, schreibt Paulus einen Brief an die Gemeinde in Philippi. Entgegen aller Erwartung zeichnet den Brief eine große Zuversicht und Freude aus. Bis wurden durch diesen Brief schon viele Menschen in  schwierigen Situationen ermutigt.

Die Regio Stutensee/Weingarten bietet im Herbst verschiedene Abende zum Philipperbrief in unterschiedlichen Gemeinden an.
Die einzelnen Termine werden jeweils im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Zwei Termine finden auch in Friedrichstal im Evangelischen Gemeindehaus statt:

Dienstag, 1. Oktober, 19.00 Uhr:              Einführung in den Philipperbrief mit Pfarrer Jörg Seiter
Dienstag, 15. Oktober, 19.00 Uhr:           Hoffnung, die trägt:        Ein Abend mit Kirchenrat Axel Ebert.

Hier alle Termine im Überblick:

...mehr >>
Konzert mit Christoph Zehendner
Konzert mit Christoph Zehendner
25.09.2019

am 19. Oktober 19.30 Uhr in der Michaeliskirche in Blankenloch
organisiert vom Kernteam des Zeltfestivals.

Eigentlich sollte während dem Zeltfestival ein Konzert und Gottesdienst mit dem bekannten Liedermacher Christoph Zehendner stattfinden. Dieses musste wegen einer Erkrankung des Musikers ausfallen und findet nun im Herbst in Blankenloch statt.

Wir laden herzlich ein zu einem musikalischen Abend über König David.
Eintritt Frei

...mehr >>
Vorbesprechung Weihnachtsmarkt
Vorbesprechung Weihnachtsmarkt
23.09.2019

Am Dienstag, den 24. September findet um 19.30 Uhr im Keller des Gemeindehauses eine Vorbesprechung für unseren diesjährigen Weihnachtsmarkt statt.

Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Abend Zeit haben und uns helfen, die Vorbereitungen zu organisieren und vielleicht auch Ideen haben, was wir zum Verkauf anbieten können oder etwas selbst Gemachtes zum Verkauf besteuern möchten. 

...mehr >>
Spieleabend im ev. Gemeindehaus
Spieleabend im ev. Gemeindehaus
23.09.2019

Am Freitag, den 27. September laden wir um 19.30 Uhr zum ersten Mal zu einem Spielabend ins evangelische Gemeindehaus ein. Die Idee dazu entstand bei der diesjährigen Gemeindefreizeit.

Wenn Sie gerne Brettspiele spielen, kommen Sie doch einfach vorbei.
Wir freuen uns auf Sie!

...mehr >>
Lebendiger Adventskalender 2019
Lebendiger Adventskalender 2019
20.09.2019

Auch in 2019 soll es wieder einen lebendigen Adventskalender in Friedrichstal geben.

Alle Interessierten, die gerne ein Adventsfenster gestalten möchten, können sich zwecks Infos oder Terminvergabe an folgende Personen wenden:

Birgit Karle 07249/1035 (Birgit_Karle@web.de) oder
Eileen Achenbach 07249/947840 (e.achenbach@freenet.de).

 

...mehr >>
Herzliche Einladung zum Frauen Frühstück Friedrichstal
20.09.2019

Auch wenn wir  sie  nicht wollen und  oft versuchen  sie zu unterdrücken, gehören sie doch zu unserem Leben  - die Tränen.

"Warum Tränen wichtig sind"

darüber hat sich unsere Referentin  Jutta Kloft Gedanken gemacht und will sie mit uns teilen.

Zuvor gibt es wie immer ein leckeres Frühstück und Musik.

 

Freitag, 11. Oktober 2019 - Beginn 9.00 Uhr;  

im evangelischen Gemeindehaus;  Kostenbeitrag 8 €

Das Kükenstuben- Team bietet bei Bedarf Kinderbetreuung an. Bitte bei Anmeldung Bescheid geben.

Anmeldungen bitte bis spätestens  8.Oktober bei:

Anni Lauinger:        Tel. 07249-4795;    Email: anni-lauinger@web.de         

Alexandra Koch:    Tel 07249-4648;     Email: alexandrakoch2327@gmail.com

...mehr >>
Pfarrbüro geschlossen
20.09.2019

Das Pfarramt bleibt am 04. Oktober geschlossen.

...mehr >>
Ökumenisches Läuten
13.09.2019

Wie im vergangenen Jahr beteiligt sich die Evangelische Kirchengemeinde Friedrichstal am europaweiten Glockenläuten am 21. September von 18.00 bis 18:15.
Sinn des Läutens ist das Eintreten für Frieden und für die Bewahrung des kulturellen Erbes in Europa.

 

...mehr >>
Neue Jungschar-Termine
Neue Jungschar-Termine
13.09.2019

Hier die neuen Termine für September - Dezember 2019

...mehr >>
geänderte Öffnungszeiten im Pfarramt
22.08.2019

In der Zeit bis zum 6. September ist das Pfarrbüro nur am Donnerstag und Freitag geöffnet.

...mehr >>
Kasualvertretung
19.07.2019

Die Kasualvertetung in der Zeit vom 29. Juli bis 18. August haben übernommen:

29. Juli bis 04. August Pfarrer Dr. Holger Müller (Tel. 07249/78977),
05. August bis 11. August Prädikantin Eva-Maria Keitel (Tel. 07247/800557) und
12. August bis 18. August Prädikant Kurt Böhm (Tel. 07254/2530).

Das Pfarramt ist zu den bekannten Zeiten geöffnet.

...mehr >>
Urlaub in der Kirchengemeinde
Urlaub in der Kirchengemeinde
19.07.2019

Der Kindergottesdienst macht vom 28. Juli bis 15. September Sommerferien.

Unsere Bücherei ist in den Sommerferien bis einschließlich 11.09.2019 geschlossen. Ab 13.09.2019 hat sie wieder geöffnet.

Die Kükenstube ist vom 26.08. bis 15.09. geschlossen.
Erster Kükentag nach den Ferien ist der 16.09.2019.

...mehr >>
Zweite e-Ladesäule und neue Tankstelle in Friedrichstal eröffnet
Zweite e-Ladesäule und neue Tankstelle in Friedrichstal eröffnet
16.07.2019

Preise für Diesel und Benzin bleiben konstant

...mehr >>
Urlaub in der Bücherei
Urlaub in der Bücherei
15.07.2019

Unsere Bücherei ist in den Sommerferien bis einschließlich 11.09.2019 geschlossen.
Ab 13.09.2019 hat sie wieder geöffnet.

...mehr >>
Projektzeit
Projektzeit
15.07.2019

Extrastopp des Müllautos der Firma SUEZ

Zwischen dem 22. Mai bis zum 6. Juni fanden in unserem Kindergarten Projekttage statt.
Die Kinder konnten zwischen drei Umweltthemen wählen:  „Gesunde Ernährung“, „Rund um den Müll“ und „Unser Wasser“.

...mehr >>
„Das Buffet ist eröffnet!“
„Das Buffet ist eröffnet!“
15.07.2019

Süßes und Herzhaftes, Bekanntes und Exotisches

„Das Buffet ist eröffnet!“, hieß es am Freitag, den 5. Juli im Kindergarten Regenbogen. Um 17 Uhr trafen sich alle Kindergartenfamilien in unserem Außengelände.
Festzeltgarnituren waren aufgestellt, Sonnenschirme aufgespannt und Getränke aus dem Kühlwagen vorbereitet.

...mehr >>
Bestens vorbereitet
15.07.2019

„Fußgängerdiplom bestanden!“; hieß es am Mittwoch, dem 10. Juli dann für unsere Strolche.
An diesem Morgen legten sie – zusammen mit ihren Schutzengeln aus der 3. Klasse der Friedrich Magnus Schule – erfolgreich ihre Prüfung  ab.

...mehr >>
Kasualvertretung
01.07.2019

Die Kasualvertretung in der Zeit vom 08. bis 11. Juli 2019 übernimmt Frau Elke Seiter (Telefon: 07244/558040).

Das Büro ist zu den bekannten Zeiten geöffnet.

...mehr >>
Umstellung des Läutens der Glocken
01.07.2019

Die Kirchturmuhr wird künftig von 22 Uhr bis 5.45 Uhr nicht mehr schlagen, um die Nachtruhe der unmittelbaren Anwohner nicht zu beeinträchtigen.
Das erste Gebetsläuten wird von 6 Uhr auf 7 Uhr verlegt.

Dies hat der evangelische Kirchengemeinderat in seiner Junisitzung beschlossen. Die Umstellung erfolgt in der Woche vom 08. bis 12. Juli.
Die Kirchengemeinde kommt damit dem Wunsch einiger Anwohner entgegen. 

...mehr >>
Mitarbeiter-Dankfest
Mitarbeiter-Dankfest
24.06.2019

Am Sonntag, den 07. Juli findet um 17 Uhr ein Mitarbeiterdankfest im Pfarrhof für alle diejenigen statt, die beim Zeltfestival mitgeholfen haben. Egal, ob Sie Flyer ausgeteilt, Kuchen gebacken, Stühle gestellt oder nachts das Zelt bewacht haben: alle, wirklich alle sind herzlich willkommen.

Es gibt einen leckeren Imbiss und die Möglichkeit, noch einmal die Gemeinschaft der Zelttage zu erleben.

Damit wir planen können, wieviel Essen wir benötigen, bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 27. Juni (per MAIL oder telefonisch beim Pfarramt).

...mehr >>
Diakoniesammlung 2019
Diakoniesammlung 2019
07.06.2019

Schon heute möchten wir auf die Woche der Diakonie hinweisen. Sie beginnt am 29. Juni und steht unter dem Motto „Unerhört! Diese Alltagshelden.“

Sammlerinnen und Sammler unserer Gemeinde werden Sie um eine Spende für die verschiedenen Projekte bitten.
20 Prozent des Erlöses bleibt in unserer Gemeinde und kommt dem Projekt „Jugend und Gemeinde“ zugute.

...mehr >>
Konfirmation 2020
Konfirmation 2020
03.06.2019

Nach den Pfingstferien beginnt der Konfirmandenunterricht am 26. Juni um 17.00 Uhr.
Falls Sie ihre Tochter oder ihren Sohn noch nicht angemeldet haben sollten, bitten wir Sie, dies in den nächsten Tagen zu tun.

Herzlichen Dank.

...mehr >>
Kasualvertretung
03.06.2019

Die Kasualvertretung hat in der Zeit vom 10. Juni bis 16. Juni Frau Eva-Maria Keitel (Tel. 07247/800557).

Bitte beachten Sie: Das Pfarramt ist in der Zeit vom 10. bis 19. Juni nur am Donnerstag, den 13. Juni geöffnet.

...mehr >>
Urlaub in der Kükenstube
Urlaub in der Kükenstube
03.06.2019

Die Kükenstube hat vom 10.06. bis 23.06. geschlossen.

Der erste Kükentag nach den Ferien ist der 24. Juni.

...mehr >>
Fundsachen Zeltfestival
Fundsachen Zeltfestival
24.05.2019

Während des Zeltfestivals sind einige Gegenstände bei uns liegen geblieben, die ihren Besitzer suchen.
Falls Sie etwas vermissen, schauen Sie doch während der Öffnungszeiten bei uns im Büro vorbei.

...mehr >>
Waldgottesdienst am 26. Mai
Waldgottesdienst am 26. Mai
23.05.2019

Am 26. Mai findet wieder der traditionelle Waldgottesdienst am "Weißen Buckel" statt.
Der Posaunenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch, es findet parallel eine Kinderbetreuung statt.

Bei schlechter Witterung findet der Gottesdienst in der Kirche statt. In diesem Fall läuten die Glocken um 9:30 Uhr.

...mehr >>
Alpha-Kurs
Alpha-Kurs
20.05.2019

Am 23. Mai findet um 19 Uhr der Schnupperabend zum Alpha-Kurs im ev. Gemeindehaus statt.
Zum ersten Mal findet der Alpha-Kurs zentral für ganz Stutensee statt. Da der Kurs mit einem Essen verbunden ist, bitten wir um eine Anmeldung.

...mehr >>
Gemeindefreizeit im Henhöferheim 28. - 30.06.2019
Gemeindefreizeit im Henhöferheim 28. - 30.06.2019
20.05.2019

Auch in diesem Jahr laden wir herzlich zu einer Wochenendfreizeit nach Bad Herrenalb/Neusatz ein.
Das Programm soll bewusst viel Raum für die Begegnung von jüngeren und älteren Gemeindegliedern lassen. Bei den biblischen Impulsen entdecken wir, wie sich die Begabungen vieler Menschen zusammenfügen können und einander ergänzen.

Das komplette Programm und detailierte Informationen finden Sie im Flyer im Anhang.
Lassen Sie sich herzlich einladen!

...mehr >>
Elternauszeit
Elternauszeit
17.05.2019

Am letzten Samstag, den 11. Mai haben wir unseren Eltern zum Mutter- bzw. Vatertag eine „Elternauszeit“ geschenkt.

...mehr >>
geänderte Öffnungszeiten im Pfarramt
07.05.2019

In der Zeit vom 09. bis 21. Mai gelten im Pfarramt geänderte Öffnungszeiten:

Dienstag von 10.30 bis 12 Uhr und Donnerstag von 17 bis 18 Uhr.

...mehr >>
ZELTfestival Stutensee - zusammen(ge)wachsen!
ZELTfestival Stutensee - zusammen(ge)wachsen!
06.05.2019

Mit dem ökumenischen Abschlussgottesdienst im vollen Zelt fand das ZELTfestival Stutensee am 05. Mai seinen würdigen Abschluss.
14 bewegende Tage gefüllt mit vielem Schönen und Frohmachenden liegen hinter uns. Bewegende Lieder, begeisternde Vorträge, ermutigende, zukunftsweisende Denkanstöße, eine große Offenheit zur Begegnung und zum Gespräch untereinander haben wir erlebt.

Und das alles mündete in das ernsthafte Anliegen ein, miteinander glaubwürdig die Liebe Christi zu den Menschen zu bezeugen. Da kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Durch das ZELTfestival sind die christlichen Gemeinden in Stutensee nicht nur ein Stück mehr zusammengewachsen sondern auch zusammen gewachsen.  

„Das ZELTfestival war eine Lernschule im Glauben über das ZELTfestival hinaus“, wie Jens Meierhof es formulierte. Wir durften als Gemeinde erleben, dass in der Offenheit für den, der anders denkt und anders glaubt, uns Christus entgegen kommt.

So stehen wir wehmütig, aber mit großer Dankbarkeit am Ende einer erfüllten Zeit, aus der wir optimistisch das von Lothar Eisele formulierte Vermächtnis mitnehmen können:  „Zusammenarbeit geht auch in Zukunft!“

...mehr >>
Alpha-Glaubenskurs in Stutensee
Alpha-Glaubenskurs in Stutensee
06.05.2019

Unsere Welt ist unruhig geworden. Vieles, was selbstverständlich schien, verändert sich. Dies ist auch eine Herausforderung, neu die großen Fragen des Lebens zu stellen:

- Wozu sind wir auf der Welt?
- Wie finden wir Kraft, uns selbst und unsere Umgebung zu verändern?
- Was will ich in meinem Leben noch entdecken?
- Welche Rolle kann der christliche Glaube spielen?

Alphakurse wurden entwickelt für Menschen, die Impulse für ihr Leben angesichts heutiger Herausforderungen suchen und sich dafür interessieren, was Christen glauben. Er wird veranstaltet von den Gemeinden, die auch das Zeltfestival-Stutensee initiiert haben.
Das Besodere an den Abenden ist die offene, gastfreundliche Atmosphäre. Bei gemeinsamen Mahlzeiten kann man sich kennenlernen und ehrlich über Glaubens- und Lebensfragen unterhalten.

...mehr >>
Generalversammlung des ökumenischen Diakonievereins
Generalversammlung des ökumenischen Diakonievereins
03.05.2019

Am 11. Mai findet um 14.30 Uhr die Generalversammlung des ökumenischen Diakonievereins im evangelischen Gemeindehaus in Friedrichstal statt.

Die Sozialarbeiterin der Stadt, Heike Wäcker, wird informieren über alte und neue Angebote für Senioren in Stutensee.
 

...mehr >>
Neongelb - von ganzem Herzen - Danke
Neongelb - von ganzem Herzen - Danke
02.05.2019

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch Reflektion - Aktuelles vom Fußgängerdiplom

A sante sana Jesu - Ich danke dir, Jesus! - Ostergottesdienst

Vielfacher Dank - Unser Förderverein ist spitze!

...mehr >>
Pfarramt geschlossen
13.04.2019

Das Pfarramt bleibt am 26. April geschlossen

...mehr >>
Evangelischer Posaunenchor - Meditation am Karfreitag
Evangelischer Posaunenchor - Meditation am Karfreitag
05.04.2019

Der evangelische Posaunenchor Friedrichstal unter der Leitung von Rolf Seebach lädt zu einer musikalischen Meditation am Karfreitag den 19.04.2019 um 19:00 Uhr in die evang. Kirche in Friedrichstal ein.

In der Meditation werden neben Lesungen sowohl choralgebundene Stücke wie „Ich bin das Brot lade euch ein“ oder „O Welt ich muss dich lassen“ sowie auch freie Musikstücke wie z.B. das Largo von Georg Friedrich Händel zu hören sein.
Die Musik am Karfreitagabend soll die Karwoche beschließen und uns zum Osterfest hinführen.

Der Eintritt ist frei. Über ein Opfer für die vielfältigen Aufgaben des Chores würden wir uns freuen.

...mehr >>
Konfirmationsgottesdienste 2019
Konfirmationsgottesdienste 2019
22.03.2019


Die Termine für die diesjährigen Konfirmationsgottesdienste sind:

Sonntag, 31.03.: 10.00 Uhr Gesprächsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrer Lothar Eisele.
Samstag, 06.04.: 18 Uhr Abendmahlsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden
Sonntag, 07.04.: 10 Uhr Einsegnungsgottesdienst


In diesem Jahr werden in unserer Gemeinde 9 Mädchen und 11 Jungs konfirmiert.

 

...mehr >>
Kasualvertretung
11.03.2019

Pfarrer Eisele befindet sich vom 18. bis 24. März auf einer Fortbildung.
Die Kasualvertetung in diesem Zeitraum hat Pfarrer i.R. Andreas Wellmer (Tel. 07249/9471232).

...mehr >>

Kalender

31.05.20 Gottesdienst (Pfingstsonntag)

Beginn: 10:30 Uhr

Der Pfingstgottesdienst wird am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr im Freien auf der Wiese neben unserer Kirche stattfinden.
Die musikalische Gestaltung liegt bei Ariane Maier und Ellen Hornung.

Sollte wider Erwarten Regen gemeldet werden, würden wir den Gottesdienst auf Samstagabend 18.00 Uhr und Sonntagmorgen um 10.30 Uhr in die Evangelische Kirche verlegen.

01.06.20 Zentraler ökumenischer Videogottesdienst für Stutensee (Pfingstmontag)

Beginn: 10:00 Uhr

Eigentlich war für den Pfingstmontag ein zentraler Gottesdienst für Stutensee und Weingarten vorgesehen. Durch die Corona Pandemie wurde dieser aufgrund der zu vielen Menschen, die erwartet wurden, abgesagt.

Alternativ dazu haben wir gestern in unserer Evangelischen Kirche einen ökumenischen Videogottesdienst aufgezeichnet.

Mitgewirkt haben Pfarrer Jochen Stähle, Pastoralreferentin Elke Litterst, Gemeindediakonin Elke Seiter, Pfarrer Jörg Seiter, Pfarrer Jens Maierhof und ich.
Die musikalische Gestaltung haben Hanna Link und Ellen Hornung übernommen. Es war ein sehr schönes Zusammenspiel.

Der Gottesdienstes  kann ab Pfingstsonntag, 11 Uhr, auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden:
https://youtu.be/wibDCXsmma0

Den Gottesdienst zum Anhören  gibt es auf unserer Homepage hier.

06.06.20 Gottesdienst (Trinitatis)

Beginn: 18:00 Uhr

Nur bei schlechtem Wetter!

Bei guter Witterung findet der Gottesdienst am Sonntag um 10:30 Uhr im Freien neben der Kirche statt!

07.06.20 Gottesdienst (Trinitatis)

Beginn: 10:30 Uhr

Der Gottesdienst findet bei guter Witterung am Sonntag um 10.30 Uhr im Freien neben der Kirche statt.

Sollte wider Erwarten Regen gemeldet werden, werden wir den Gottesdienst auf Samstagabend 18.00 Uhr und Sonntagmorgen um 10.30 Uhr in die Evangelische Kirche verlegen.

13.06.20 Gottesdienst (1. Sonntag nach Trinitatis)

Beginn: 18:00 Uhr

Nur bei schlechtem Wetter!

Bei guter Witterung findet der Gottesdienst am Sonntag um 10:30 Uhr im Freien neben der Kirche statt!