Herzlich willkommen
Hauptamtliche Mitarbeitende
Lothar Eisele

Lothar Eisele

Pfarrer

Seit September 2010 arbeite ich gerne als evangelischer Pfarrer in Friedrichstal.

Nachdem ich viele Jahre im Reisedienst der evangelischen Landeskirche in Baden tätig war, ist es mir nun Anliegen, Menschen über eine längere Zeit zu begleiten.

Am Herzen liegen mir

  • Inspirierende Gottesdienste, die helfen den Glauben an Jesus Christus in den Alltag zu übersetzen.
  • Die Entdeckung der Bibel als Kraftquelle.
  • Die seelsorgerliche Begleitung in unterschiedlichen Lebensfragen.
  • Die Zurüstung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Die Gestaltung der Gemeinde als Raum, in der viele Menschen ihre Gaben einbringen können.

Wichtig ist mir, dass wir eine Kultur der Dankbarkeit pflegen:

  • Dankbarkeit gegenüber Jesus Christus, durch den wir Gottes Liebe erfahren.
  • Dankbarkeit gegenüber unseren Mitmenschen, die uns auf unserem Lebensweg begleiten.

Ich freue mich auf viele gute Begegnungen.

Gottes Segen wünscht Ihnen

Ihr

Lothar Eisele
 

Kontakt

Tel.: 07249 3430

E-Mail:
pfarrer@ev-kirche-friedrichstal.de

Ulrike Delfosse

Ulrike Delfosse

Gemeindediakonin

Seit Mitte November 2021 bin ich in Friedrichtal Diakonin.

Meine Schwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendarbeit und Familienarbeit. Darüber hinaus bin ich mit dem Kirchengemeinderat und dem Pfarrer in der Gemeindeleitung.

Nach meinem Studium (Religionspädagogik/Gemeindediakonie und Soziale Arbeit) in Freiburg war ich ebenfalls in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Die ev. Kirchengemeinde Friedrichstal ist mein zweiter Dienstort und ich freue mich nach der Elternzeit wieder als Hauptamtliche am Gemeindeleben teilzuhaben.

Was mir besonders am Herzen liegt, ist:

  • Menschen zu unterstützen in ihrem Glauben zu wachsen
  • Räume zu schaffen, Gaben zu entdecken und Glauben zu leben
  • Möglichkeiten zu schaffen, Gottes Liebe im Alltag zu spüren
  • Ehrenamtliche Mitarbeitende befähigen und begleiten

Ich freue mich auf viele bereichernde Begegnungen mit Ihnen,

Gottes Segen wünscht Ihnen,
Ihre

Ulrike Delfosse

Leon Zimmermann

Leon Zimmermann

Gemeindepraktikant

Als Gemeindepraktikant und Student zugleich bin ich im September 2020 in die Jungschar-, Jugend- und Konfirmandenarbeit hier in der EV. Kirchengemeinde Friedrichstal eingestiegen.

Aufgewachsen und immer noch wohnhaft, bin ich im Nachbarort Graben-Neudorf. Bis zuletzt war ich dort mit Herzblut ehrenamtlich in der Jugendarbeit des CVJM tätig. Außerdem liebe ich es, Sport zu treiben (Fußball, Volleyball, laufen, Squash,…) und in der Natur unterwegs zu sein. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Freunden und verbringe gerne Zeit mit meinen Eltern und meinen zwei jüngeren Geschwistern.

Nachdem ich meinen Freiwilligendienst in Kapstadt, Südafrika vorzeitig aufgrund von Corona im Frühjahr 2020 abbrechen musste, begann ich im September ein duales Theologiestudium beim ISTL (Internationales Seminar für Theologie und Leiterschaft) in Freiburg. Auf der Suche nach einer Praxisstelle durfte ich erleben, wie mir Gott hier in Friedrichstal eine Tür in die hauptamtliche Gemeindearbeit öffnete.

In meiner Arbeit sind mir zwei Dinge besonders wichtig:

  • Menschen zu ermöglichen von der verändernden Kraft der Botschaft Jesu am Kreuz zu hören und im eigenen Leben zu erfahren.
  • Raum schaffen für wertschätzende und lebendige Gemeinschaft, die den Glauben stärkt und inspiriert.

Ich selbst durfte erfahren welche Kraft und welchen Halt man aus der persönlichen Beziehung zu Jesus zieht. Nur in Jesus habe ich einen Sinn für mein Leben gefunden.
Und das möchte ich nicht für mich behalten, sondern jedem dieses Angebot vor Augen halten.

Wer Fragen/Anregungen/Kritik/Lob bezüglich der Jugendarbeit oder meiner Person loswerden will, kann sich entweder direkt an mich oder das Pfarramt wenden.
Ich freue mich und bin offen für Begegnungen und Gespräche mit Jung und Alt!

Ihr
Leon Zimmermann

Kontakt

Tel.: 0176 56725738

E-Mail:
Leon.Zimmermann@kbz.ekiba.de

Anja Schmidt

Anja Schmidt

Sekretärin

Seit Juli 2015 bin ich Sekretärin im Pfarramt.

Wenn Sie während der Öffnungszeiten (Dienstag und Freitag 10.30 Uhr bis 12 Uhr, Donnerstag 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr) anrufen oder zu uns ins Büro kommen, werden Sie in der Regel zuerst mich antreffen. Ich helfe Ihnen gern weiter, wenn Sie ein Anliegen, eine Frage oder Anregungen haben. Außerhalb dieser Zeiten schreiben Sie mir doch einfach eine E-MAIL.

Ich lebe mit meinem Mann in Rußheim. Dort bin ich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der evangelischen Kirchengemeinde in verschiedenen Bereichen (derzeit im Musikteam und im Redaktionsteam des Kirchenboten) tätig.

In meiner Freizeit freue ich mich, wenn es keine Schnaken hat, bei einer Tasse Kaffee unter unserem wunderschönen Baum im Garten zu sitzen. Meine Hobbies sind stricken, singen, Musik hören (am liebsten irisch, christlich, Oldies) und lesen.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre

Anja Schmidt