Herzlich willkommen
Aktuelles und Berichte
Gottesdienst am Sonntag Misericordias Domini, 18.04.2021
Gottesdienst am Sonntag Misericordias Domini, 18.04.2021
16.04.2021

Am Sonntag findet wegen des schlechten Wetters kein Präsenzgottesdienst auf der Wiese statt. Wegen der hohen Inzidenzwerte kann auch in der Kirche kein Präsenzgottesdienst stattfinden.
Aber wir übertragen diesen Gottesdienst aber live ab 10:30 Uhr auf unserem YouTube-Kanal :

https://youtu.be/Z6r-eyt0H3g

Thema des Gottesdienstes ist "der gute Hirte".

Liederliste - zum Mitsingen daheim:
Jesus, Erlöser der Welt (Albert Frey)
Der Herr, mein Hirte führet mich (Psalm 23)
Du bist ein Wunderbarer Hirt (NL 124)
Jesu geh voran (EG 391)
Herr, wir bitten komm  und segne uns (EG 610)

 

...mehr >>
Kein Präsenzgottesdienst am Sonntag, Gottesdienst wird gestreamt
Kein Präsenzgottesdienst am Sonntag, Gottesdienst wird gestreamt
15.04.2021

Liebe Gemeindeglieder, liebe Interessierte an unserer Arbeit,

unser evangelischer Kirchengemeinderat hat entschieden, dass der Gottesdienst am kommenden Sonntag nicht in leiblicher Präsenz stattfinden wird.

Der Hintergrund: Zur Feier des Gottesdienstes im Freien ist es voraussichtlich zu frisch, außerdem sind die Inzidenzzahlen nach den Zahlen des ZDF im Landkreis inzwischen schon auf 169 gestiegen, Tendenz täglich steigend.
So besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass wir bald wieder die 200 erreichen. In letzter Zeit haben sich auch in Friedrichstal vermehrt Menschen mit der englischen Mutante des Virus angesteckt, zum Teil auch mit tödlichem Verlauf.

Damit Sie aber trotzdem einen Gottesdienst aus Ihrer heimischen Kirche erleben können, werden wir ihn direkt am Sonntag um 10.30 Uhr streamen.
Es geht im Gottesdienst um das Motiv des "Guten Hirten". Nähere Informationen und den Link gibt es dann auf der Homepage www.ev-kirche-friedrichstal.de

Herzliche Grüße, Ihr
Lothar Eisele

...mehr >>
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2021-01
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2021-01
06.03.2021

Versteckte Gifte unseres Alltags (Teil 1)

Neben Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen, Schadstoffeinträgen aus Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft spielen auch Spurenstoffeinträge aus Aktivitäten unseres Strukturformel 1H-BenzotriazolAlltags eine große Rolle, dass sich Wasservorkommen nachteilig verändern.

Ins Visier der Gewässeruntersuchungen sind die Benzotriazole und deren bedeutender Vertreter 1H-Benzotriazol geraten. 1H-Benzotriazol wird in Europa in sehr großen Mengen von über 1.000 Tonnen pro Jahr verwendet. Der Stoff dient zum Beispiel als Rostschutzmittel in Spülmaschinen-Tabs, um Silberbesteck vor Lochfraß zu schützen.
Mit jedem Spülmaschinengang landet er deshalb im Abwasser. In geringen Konzentrationen natürlich, aber die Zahl an Anwendungen macht’s.

Da Benzotriazole sehr langlebig sind, werden sie in den Kläranlagen nicht abgebaut, sondern landen in den Oberflächengewässern. Dumm nur, dass Benzotriazole giftig für Fische und für Krebstiere sind, und so kann von ihnen langfristig eine Gefahr für aquatische Ökosystem ausgehen.
Einen Grenzwert für Benzotriazol in Gewässern gibt es nicht, nur einen Richtwert. Der liegt bei 100 Nanogramm (= 0,0000001 g) pro Liter Wasser und wird im Rhein bei Karlsruhe regelmäßig überschritten.

Zurück zu den Spülmaschinen-Tabs. Muss es sein, dass sie Benzotriazol enthalten? Wer spült denn heute noch Silberbesteck in der Spülmaschine?
Die Hersteller behaupten trotzdem, dass das Weglassen von Benzotriazol die Leistung der Produkte verschlechtern würde und Ersatzstoffe derzeit noch nicht verfügbar seien. Stiftung Warentest weiß es besser. Sie hat Spülmittel mit "gut" oder sogar "sehr gut" bewertet, die ohne Benzotriazole auskommen und auch das gute Tafelsilber nicht angreifen. (https://www.test.de/Geschirrspuelmittel-Multitabs-im-Test-4840806-0/)

Der Umwelttipp vom Grünen Gockel lautet deshalb: Verzichten sie auf Benzotriazol im Alltag.
Verwenden Sie aus Umweltgründen Spülmaschinen-Tabs ohne Benzotriazol!

 

...mehr >>

Kalender

18.04.21 Gottesdienst (Misericordias Domini)

Beginn: 10:30 Uhr

Kein Präsenzgottesdienst, aber wir übertragen diesen Gottesdienst live ab 10:30 Uhr auf unserem YouTube-Kanal:
https://youtu.be/Z6r-eyt0H3g

Gottesdienst mit Pfarrer Lothar Eisele, es geht um das Motiv des "Guten Hirten".

18.04.21 Taufgottesdienst

Beginn: 11:30 Uhr

25.04.21 Gottesdienst (Jubilate)

Beginn: 10:30 Uhr

mit Prädikantin Erika Volz.

Bei gutem Wetter Präsenzgottesdienst auf der Wiese neben der Kirche.

Wir übertragen diesen Gottesdienst live ab 10:30 Uhr auf unserem YouTube-Kanal

02.05.21 Gottesdienst (Kantate)

Beginn: 10:30 Uhr

08.05.21 Goldene Hochzeit Meinders

Beginn: 10:00 Uhr