Herzlich willkommen
Aktuelles und Berichte
Abendgottesdienst am 17.10.2020
Abendgottesdienst am 17.10.2020
18.10.2020

Eine Aufzeichnung des Abendgottesdienstes am 17.10.2020zum 19. Sonntag nach Trinitatis aus unserer Kirche kann auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden:
https://youtu.be/RqPrmYt64D4

...mehr >>
Kleidersammlung für Bethel
Kleidersammlung für Bethel
16.10.2020


Die diesjährige Altkleidersammlung für Bethel findet am 13. und 14. November statt.

Bitte bringen Sie die Kleidersäcke an diesen beiden Tagen in der Zeit von 9 bis 18 Uhr und stellen sie in der Garage im Pfarrhof, Wallonenstraße 21, ab.

...mehr >>
Gemeindepraktikant Leon Zimmermann
Gemeindepraktikant Leon Zimmermann
12.10.2020

Als Gemeindepraktikant und Student zugleich bin ich im September 2020 in die Jungschar-, Jugend- und Konfirmandenarbeit hier in der EV. Kirchengemeinde Friedrichstal eingestiegen.

Aufgewachsen und immer noch wohnhaft, bin ich im Nachbarort Graben-Neudorf. Bis zuletzt war ich dort mit Herzblut ehrenamtlich in der Jugendarbeit des CVJM tätig. Außerdem liebe ich es, Sport zu treiben (Fußball, Volleyball, laufen, Squash,…) und in der Natur unterwegs zu sein. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Freunden und verbringe gerne Zeit mit meinen Eltern und meinen zwei jüngeren Geschwistern.

Nachdem ich meinen Freiwilligendienst in Kapstadt, Südafrika vorzeitig aufgrund von Corona im Frühjahr 2020 abbrechen musste, begann ich im September ein duales Theologiestudium beim ISTL (Internationales Seminar für Theologie und Leiterschaft) in Freiburg. Auf der Suche nach einer Praxisstelle durfte ich erleben, wie mir Gott hier in Friedrichstal eine Tür in die hauptamtliche Gemeindearbeit öffnete.

In meiner Arbeit sind mir zwei Dinge besonders wichtig:

  • Menschen zu ermöglichen von der verändernden Kraft der Botschaft Jesu am Kreuz zu hören und im eigenen Leben zu erfahren.
  • Raum schaffen für wertschätzende und lebendige Gemeinschaft, die den Glauben stärkt und inspiriert.

Ich selbst durfte erfahren welche Kraft und welchen Halt man aus der persönlichen Beziehung zu Jesus zieht. Nur in Jesus habe ich einen Sinn für mein Leben gefunden.
Und das möchte ich nicht für mich behalten, sondern jedem dieses Angebot vor Augen halten.

Wer Fragen/Anregungen/Kritik/Lob bezüglich der Jugendarbeit oder meiner Person loswerden will, kann sich entweder direkt an mich (l.zimmermann@ev-kirche-friedrichstal.de) oder das Pfarramt wenden.
Ich freue mich und bin offen für Begegnungen und Gespräche mit Jung und Alt!

Ihr
Leon Zimmermann

...mehr >>
Weihnachten im Schuhkarton
Weihnachten im Schuhkarton
09.10.2020

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.
Wie immer können Sie die Kartons bis 13. November im Evangelischen Pfarramt abgeben.
Wenn Sie sich an den Portokosten für diese Aktion beteiligen möchten, sind wir dankbar. Das Geld kann im Pfarramt abgegeben werden.

...mehr >>
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2020 - 2
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2020 - 2
15.09.2020

Rettet den Vorgarten!

Logo GG rechtsOb vor oder hinter dem Haus: In Deutschlands Gärten machen sich die Steine breit. Immer mehr Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen entscheiden sich dafür, den Vorgarten mit Unmengen von Kies und Schotter zuschütten zu lassen.
SteingartenDie Gründe dafür sind sehr unterschiedlich: Einige erhoffen sich einen pflegeleichten Garten, einigen gefällt die reduzierte Erscheinung und Ästhetik, vielen fehlt einfach die Zeit oder eine Gestaltungsidee, in manchen Fällen sind die Menschen körperlich nicht mehr in der Lage, sich um einen Garten zu kümmern.
Was viele nicht wissen: Ein Kies- oder Schottergarten ist keineswegs besonders pflegeleicht. Auch ist ein solcher „Garten“ nicht kostengünstig oder langlebig. Biologisch gesehen sind viele dieser Gärten zudem tot, denn sie bieten den meisten Tieren und Pflanzen weder Nahrung noch Lebensraum.

 

...mehr >>
Aktualisierte Umwelterklärung unserer Kirchengemeinde
Aktualisierte Umwelterklärung unserer Kirchengemeinde
15.09.2020

Logo GG rechtsAuch für 2020 hat das Umweltteam wieder eine Aktualisierung der Umwelterklärung unserer Kirchengemeinde erstellt. Sie enthält einen Überblick über unsere Verbrauchsdaten in 2019 und den Vorjahren mit Erläuterungen und Berichte zur Arbeit des Grünen Gockels.

Bereits im Juli wurden die Zahlen in einem internen Audit zusammen mit Hr. Pföhler vom Büro für Umwelt und Energie unserer Landeskirche geprüft und analysiert.

Sie kann hier heruntergeladen werden:

...mehr >>

Kalender

21.10.20 Männersache

Beginn: 19:30 Uhr

 - entfällt -

24.10.20 Gottesdienst

Beginn: 18:00 Uhr

mit Prädikantin Eva-Maria Keitel.

Ab sofort finden die Gottesdienste in der Kirche statt!

25.10.20 Gottesdienst (20. Sonntag nach Trinitatis)

Beginn: 10:00 Uhr

mit Prädikantin Eva-Maria Keitel.

Ab sofort finden die Gottesdienste in der Kirche statt!
Parallel Kindergottesdienst im Gemeindehaus.