Orangen aus Sizilien

Ab kommenden Freitag, 15.12., können wieder Orangen zugunsten unseres Projektes „Jugend und Gemeinde“ in der Garage im Pfarrhof und auch nach allen Gottesdiensten der kommenden Zeit erworben werden.

Wir haben in diesem Jahr die Möglichkeit, Orangen direkt aus Sizilien zu erhalten. Sie stammen von Matteo Giorano aus Ribera. Er und seine Familie mit den beiden Söhnen sind von ganzem Herzen Orangenbauern. Täglich verbringt er die meiste Zeit auf seinen Äckern und hegt und pflegt seine Früchte. Im Gespräch mit ihm und am Geschmack seiner Früchte merkt und schmeckt man seine Leidenschaft. Aus Prinzip werden die Früchte nicht gespritzt und nach der Ernte auch nicht gewachst. Aufgrund der Menge der Früchte beschäftigt er zusätzlich Erntehelfer, aber nur Einheimische aus dem Ort Ribera, die er angemessen entlohnt. Da es auf Sizilien nicht viel Arbeit gibt, entstehen dadurch über die Winterzeit Arbeitsplätze.

Die Orangen können zum Preis von 1,10 € je Stück entweder nach den Gottesdiensten mitgenommen werden oder während der Woche in der Garage des Pfarramtes.