Im Kindergarten Regenbogen war in der letzten Zeit viel los! Unsere Projektwochen starteten zum Thema und unsere Weltreise begann.
Jede Gruppe reiste zu einem anderen Kontinent.
Zuvor durften die Kinder einen Kontinent aussuchen, zu dem sie mehr erfahren wollten.
In der blauen Gruppe (Europa) reisten die Kinder jeden Tag in ein anderes Land und lernten die Sprachen und die Nationalflaggen kennen. In den unterschiedlichen Ländern lernten wir Tiere, Sehenswürdigkeiten, Essen, Menschen und landesspezifische Traditionen kennen.
In der gelben Gruppe (Australien) erfuhren wir vieles über die Landschaft, über das „Great Barrier Reef“ (sehr großes Riff) sowie die verschiedenen Tierarten als auch über die Aborigines (indigene Bevölkerung).
Wir lernten ein neues Lied vom Koala, dass gerne ein Känguru wäre; dazu gestalteten wir selbstgemachte Regenmacher (Rhythmusinstrument).
In der orangen Gruppe (Afrika) lernten wir vieles über die Einwohner. Die Kinder erfuhren wie man dort lebt, probierten leckere, selbstgemachte Smoothies und Obstsalat und vieles mehr. Besonders schön waren die afrikanischen Gewänder und die Gesichtsbemalungen.
In der roten Gruppe (Amerika) gestalteten die Kinder ein riesengroßes Flugzeug und bekamen ihren eigenen Reisepass sowie Flugtickets. In Amerika angekommen, beschäftigten wir uns z.B. mit der „Lady Liberty“ (Freiheitsstatue). Außerdem lernten wir die Sportarten Football und Baseball kennen und übten sogar englische Wörter: „Be polite! ,one , two, three, good morning, …)
Unser Projekt endet am Donnerstag, den 8. Februar mit unserem Verkleidungsfest. Freut euch auf den zweiten Teil!
Annika und Corina für die Kinder und das Regenbogenteam