„A sante sana Jesu“

Rund um Ostern 2022 im Kindergarten

Ostern 22

Schon seit mehreren Wochen trafen sich alle im großen Garderobenbereich im OG zum Singkreis. Der Besuch unseres Pfarrers zum Abendmahlsgottesdienst und des Osterhasen standen bevor. Zu Gitarrenbegleitung lernten wir alte und neue Lieder rund um Ostern. Viele konnten sich an das Lied in Suaheli erinnern: „A sante sana Jesu – ich danke dir Herr Jesus“ ging uns leicht von den Lippen. Da machte uns der Hoppelhase Hans eher Schwierigkeiten. Mit jedem Mal wurden wir sicherer und fröhlicher. So waren beide Termine gut vorbereitet.

Am Mittwoch vor Ostern feierten wir dann gruppenweise zusammen mit Pfarrer Eisele einen kleinen, feinen Abendmahlsgottesdienst mit Traubensaft und Brot. Auf Tabletts war der Weg Jesu bis zur Auferstehung kindgerecht zu sehen. Dies war schon in jeder Gruppe vorbereitet worden.

Am Gründonnerstag wartete ein weiterer Highlighttag auf uns. Erst wurden in den Gruppen die Tische zu großen Tafeln zusammengestellt und ein reichhaltiges Buffet dank der fleißigen Eltern und ihrer Helferlein gerichtet. Wunderschön geschmückt waren die Tafeln. Und dann durften alle nach Herzenslust zugreifen und schlemmen. Aber das war noch nicht alles. Zwischendurch konnte man fast seine eigene Stimme nicht mehr hören. Morgens kamen Handwerker und bauten mächtig viel Geräte auf. Dann wurde viel und laut gebohrt. Wir bekamen ein Vordach, damit man vor der Eingangstür nicht mehr im Regen stehen bleiben muss. Mit einem Vesperteller für jeden Handwerker kehrte dann doch eine ruhige Pause ein. Und dann…

…kamen die Zwerge in den Garten und konnten mit etwas Suchen ein tolles Geschenk vom „Osterhasen“ finden. Ein Osternest in Form einer Holztrommel mit Leckereien zauberten allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Auch die Krümel, Purzel und Strolche fanden ihr Nest. Und alle, die nicht da sein konnten, durften ihre Gabe nach den Ferien mitnehmen. Keiner wurde vergessen! Um 12 Uhr wurden dann die Türen vom Kindergarten geschlossen – länger als wir dachten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Danke an die Eltern für das vielfältige Buffet. Danke an die fleißigen Hände, die die Nester befüllten und versteckten. Danke an unseren spendablen Förderverein, der nicht nur die Osterkörbchen befüllt hat, sondern auch für die trockene Wartezone am Eingang gesorgt hat. Danke für das Verständnis, dass wir kurzfristig schließen mussten. Jetzt sind wir wieder fast vollständig da und freuen uns über das muntere Treiben im Kindergarten.

Martina für das Regenbogenteam