Herzlich willkommen
Sandfressermonster in den neuen Garderobenbereichen in Planung

Zootiere lösen Monsteralarm im Weltall auf der Baustelle aus!

Projektzeit im Regenbogen

In den nächsten Wochen finden im Kindergarten Regenbogen gruppenübergreifend Projekte statt. Nach Vorschlägen der Kinder gibt es folgende Themen:

In der blauen Gruppe werden Zootiere unter die Lupe genommen. Als Einführung stand gleich ein Zoobesuch auf dem Programm. Wo leben die Tiere eigentlich in freier Natur? Welche Voraussetzungen brauchen sie? Was fressen die Tiere? – das sind nur einige Fragen, die uns beschäftigen werden. Es wird auch viel geschafft: Tiermasken basteln (z.B. Elefanten), Tierbilder malen, Sachbücher betrachten und Zoogeschichten lesen.

In der roten Gruppe herrscht „Monsteralarm“. Eingeführt durch das Bilderbuch „Der Grüffelo“ ging es gleich handfest zur Sache; es wurden aus Salzteig und Klatschtechnik Monster gefertigt. Natürlich gibt es Insekten- und Tiermonster. In Planung sind zwei „Sandfressermonster“ für unsere Garderobenbereiche, weil Gummistiefel soooo viel Sand ausspucken…

Ins Weltall hebt die gelbe Gruppe ab. „Ich habe eine Maus gesehn, die wollt auf Weltraumreise gehen.“ – mit diesem Lied beginnt jeweils die Projektzeit. Es wurden bereits Weltraumanzüge gebastelt, Filme über das Weltall bestaunt und einzelne Planeten vorgestellt und deren Größenverhältnisse bewundert. Wie eine Rakete von innen aussieht, wollen wir demnächst erforschen oder wie Astronautenanzüge aufgebaut sind – ein Kindergartenpapa kennt sich sogar besonders gut im Weltall aus und wird uns bei einem Besuch sein Wissen vermitteln.

Und die Kleinen? – Die Krippe hat sich eine kleine Werkstatt mit angrenzender Baustelle verwandelt. Es gibt zwei kleine Werkbänke, an denen wird gehämmert, gesägt und geschraubt nach dem Motto: Wer will fleißige Handwerker sehn? Der muss zu uns Kindern gehen.“

Ob Zootiere, Monsteralarm, Weltall oder Baustelle – alle sind mit großem Spaß dabei. Wir freuen uns auf die bunte, lehrreiche Zeit der Projekte.

Zurück zur Übersicht