Herzlich willkommen
Projektzeit im Kindergarten Regenbogen - Teil 4

"Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?" und "Gibt es heute noch irgendwo Dinos?"

Diese Fragen beschäftigten die Kinder der roten Gruppe.
Also machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach möglichen Antworten. Dabei ergab sich auch der Wunsch, mehr über einzelne Dinosaurier zu erfahren und wir lernten, dass Dino-Forscher "Paläontologen" genannt werden. Ein schwieriges Wort, welches aber den Kindern sehr gut gefiel.
Weiter zeigte sich, dass einige Kinder schon viel über Dinosaurier wussten. Fleißig sammelten wir alles über Dinos und am Ende hatten wir viele Spielfiguren, Bücher, Spiele und sogar Versteinerungen aus der Urzeit im Gruppenraum, mit denen wir uns beschäftigten.

Spannend war für alle die Erkenntnis, dass es auch in der heutigen Zeit noch Tiere gibt, deren Vorfahren sich die Erde mit den Dinosauriern geteilt haben.
Noch spannender war der Vormittag als uns die beiden Schildkröten Emilio und Fridolin besuchten. Nun konnte jedes Kind fühlen wie sich Schuppenhaut und Knochenpanzer in Wirklichkeit anfühlen. Große Freude kam auf als die Schildkröten gefüttert wurden und die ganz Mutigen sie auch halten durften. "Die Krallen sind spitz!" flüsterte ein Kind fasziniert.

Die Lieblingsdinos aller Kinder waren Langhalssaurier und der König aller Saurier: Tyrannosaurus Rex, aber auch Triceratops und Stegosaurus waren beliebt und über den Oviraptor, den Eierdieb, wurde viel gelacht.
Jedes Kind gestaltete sein eigenes Forscherbuch und am Projektende verwandelten wir unseren Gruppenraum in ein Dinomuseum. Alle interessierten Besucher waren herzlich willkommen. Die Einweihung unseres Museums feierten wir mit einem zünftigen Dinofest.

Fazit der Kinder: "Zum Glück sind die großen Dinos ausgestorben, heute wäre kein Platz und genug Futter mehr auf der Erde für sie und für uns! Aber man muss aufpassen, dass jetzt auf der Erde noch genug Platz und Essen für alle bleibt, damit alle ein schönes Leben haben!"

Zurück zur Übersicht