Herzlich willkommen
Projektzeit im Kindergarten Regenbogen - Teil 3

„Die Kuh im Stall, die macht muh. Die Hühner gackern fröhlich pock-pock.“

So scholl es die letzten Wochen aus voller Kehle aus der gelben Gruppe. Die hatte sich in einen kleinen Bauernhof verwandelt.
Da gab es viel zu entdecken und zu lernen. Angefangen bei den Tieren, über die verschiedenen Produkte  hin zu den Maschinen und Tätigkeiten, tauchten wir in die Vielfalt dieses Themas ein.
Da wurde gesungen, gebastelt, Bücher studiert und Sachwissen vermittelt.

Aber neben aller Theorie ist natürlich das praktische Erleben am Eindruckvollsten. So hatten wir die Möglichkeit, kleine Küken anzuschauen und sogar zu streicheln, Hühner zu füttern, Galloway-Rinder auf der Weide zu besuchen und vor Ort im Stall beim hiesigen Landwirt Schweine „in echt“ zu erleben und allerhand Interessantes über diese spannenden Tiere zu erfahren.

Und natürlich darf beim Bauernhofprojekt eines nicht fehlen – der Traktor! Als besondere Überraschung stand doch tatsächlich ein altes, knallrotes Exemplar samt Anhänger im Kindergartenhof und wartete auf die kleinen Bauern und Bäuerinnen, die sich hinters Lenkrad setzen durften. Das war toll!

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns durch ihre Mithilfe „echte“ Bauernhofluft schnuppern ließen.

Zurück zur Übersicht