Herzlich willkommen
öko-fair-sozial?! Kleidertausch-Börse und Infoabend

GG_Aktiver_UmweltschutzNach dem Vorbild anderer Städte, fand am 27.09.17 nun auch in Stutensee erstmalig eine Kleidertausch-Börse statt. Das Prinzip war denkbar einfach: Jeder war eingeladen ein paar, eigentlich noch schöne, Kleidungsstücke, die ein tristes Dasein im Kleiderschrank fristen, mitzunehmen. Fehlkäufe oder etwas, das nicht (mehr) richtig passt, aber zum Wegwerfen noch zu schade ist. Und diesen Kleidungsstücken so eine „zweite Chance“ zu geben Sie anderen eine Freude zu machen. Und/ oder etwas mitzunehmen, dass ihm gefällt. Was übrig blieb, wurde gespendet.

Rund 30 Interessierte folgten der Einladung ins ev. Gemeindehaus. Die Besucherzahl und damit die Auswahl an Tauschgütern hätte gerne noch etwas höher liegen dürfen, aber diejenigen, die sich auf den Weg gemacht hatten, waren trotzdem von der Aktion begeistert. Vielleicht braucht es einfach noch ein bisschen Zeit, bis so eine Idee richtig Fuß fasst…

„Wie kaufe ich öko-fair-soziale Bekleidung ein?“

Unter welchen Bedingungen wird unsere Kleidung eigentlich produziert? Welche Auswirkungen hat die Textilindustrie auf Mensch und Natur in den Ländern, wo sie hergestellt wird?

Diesen und weiteren Fragen ging Markus Radke, Projektkoordinator für Öko-Fair-Soziale Beschaffung bei der ev. Kirche Baden (EKIBA), im anschließenden Vortrag auf den Grund.

Der Vortrag machte betroffen: Mit 70-90 neuen Kleidungsstücken pro Person und Jahr ist Deutschland den Konsum betreffend in der Weltspitze vertreten – mit teils verheerenden sozialen und ökologischen Folgen für die Arbeiter in den Produktionsländern.

Die Frage des Referenten, wie viel Klamotten wir brauchen, dürfte so manchem Zuhörer beim Nächsten Blick in den Kleiderschrank nachgehen…

Und wenn wir dann doch einmal ein neues Outfit brauchen/möchten – worauf können wir dann achten?

Entweder können wir auf Second-Hand-Mode zurückgreifen. Oder uns beim Neukauf an einem der  verschiedene Label, die die Nachhaltigkeit von Umweltauswirkungen bis hin zu sozialen Kriterien kontrollieren, orientieren.

Das geht nicht in jedem Geschäft, aber ein paar Tipps aus seinem eigenen Alltag und ein paar gute Adressen zum Einkaufen erleichtern das Suchen:

Adressen Secondhand:

•Deja-Vu (Fritz-Erler-Str. 1-3)
•Kashka (Kaiserstr. 172)
•Oxfam (Waldstr. 41-43)

Adressen Öko-fair-soziale Kleidung:

•Comazo (Karlstr. 56)
•Spinnrad (Karlstr. 99)
•Faire Ware (Herrenstr. 46)
•Waschbär (Rüppurer Str. 92)
•Weltladen (Kronenstr. 1 )

und im Netz:

Adressen Secondhand:
https://www.ubup.com/
https://www.kleiderkreisel.de/
https://www.kleiderkorb.de/

Adressen Öko-fair-soziale Kleidung:
http://www.fairticken-shop.de/
https://www.greenality.de/
https://www.grundstoff.net/
https://www.memolife.de/
https://www.thokkthokkmarket.com/

Das Umweltteam der ev. Kichengemeinde Friedrichstal bedankt sich für den erkenntnisreichen Abend beim Referenten sowie bei der Stadtverwaltung und dem BUND Stutensee für die Unterstützung.

Zurück zur Übersicht