Herzlich willkommen
„Laßt uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freu'n.“

So klang es wieder am Nikolaustag im Kindergarten.

Ganz aufgeregt kamen morgens die Kinder in ihre Gruppen, um festzustellen, dass ihre mitgebrachten Socken plötzlich weg waren. „Das war bestimmt der Nikolaus!“ riefen die Kinder. Voller Freude feierten alle Kinder gemeinsam in der Mensa. Wir hörten eine Geschichte vom Bischof Nikolaus, der einem armen Mann und seinen Kindern half. Doch kaum war die Geschichte vorbei, klingelte es im Hof.

Die Kinder riefen: „Da kommt der Nikolaus!“

Mit seinem großen Bollerwagen, voll beladen mit Säcken, begrüßten wir den Nikolaus mit dem Lied: „Sei gegrüßt lieber Nikolaus…“

Darüber hat sich der Nikolaus sehr gefreut!

Auf einmal holte der Nikolaus noch ein großes goldenes Buch aus seinem Bollerwagen. Ganz gespannt hörten die Kinder zu, was er zu erzählen hatte.

Anschließend überreichte er jedem Kind seinen gefüllten Socken. Mutig und aufgeregt nahmen die Kinder den Socken freudig dem Nikolaus ab. Als alle Kinder ihren Socken erhalten hatten, verabschiedeten wir den Nikolaus, der leider weiterziehen musste!

„Tschüss Nikolaus!“ riefen ihm die Kinder hinterher und winkten ihm nach.

Annika für das Regenbogenteam

Zurück zur Übersicht