Herzlich willkommen
Heftekauf nur mit dem Engel drauf‘!

Das alte Schuljahr neigt sich so langsam dem Ende zu, aber schon füllen sich die Werbeprospekte mit Sonderangeboten für den Schulstart. Da wollen wir vom Grünen Gockel rechtzeitig daran erinnern:

Schulstart mit 100% Recyclingpapier!

200 Millionen Schulhefte werden jedes Jahr in Deutschlands Ranzen gepackt. Ein enormer Papierberg!

Papier wird aus Bäumen hergestellt. Jedes Jahr werden auf unserem Planeten viel zu viele Bäume gefällt und Unmengen Wasser verbraucht, um Papier zu produzieren – das belastet unser Klima. Muss das sein?

Nein! Denn es gibt ja schließlich Recyclingpapier, Papier, das aus Altpapier hergestellt wird.

 

Umweltvorteile von Recyclingpapier
Schulstart-Plakat

Schützt die Wälder

Für die Herstellung von Recyclingpapier muss kein einziger Baum fallen, da es aus 100% Altpapier besteht. Das ist nicht nur gut für die Wälder, sondern auch ein wichtiger Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt, da so der Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen erhalten bleibt.
 

Schützt das Klima und die Ressourcen

Auch in Sachen Klimaschutz schneidet Recyclingpapier als „Klassenbester“ ab und ist ökologisch besser als Papier, das aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt (z. B. FSC): Wer bei Collegeblock, Heft und Co. auf den Blauen Engel statt auf Frischfaserpapier setzt, sorgt für rund 60% weniger Energie- und bis zu 70% weniger Wasserverbrauch bei der Produktion von Papiererzeugnissen.
 

Schützt Deine Gesundheit

Mit Engel-Papier schützt ihr nicht nur die Umwelt, sondern auch eure Gesundheit: Der Blaue Engel garantiert, dass zur Herstellung keine giftigen Chemikalien oder Zusatzstoffe verwendet wurden.
 

 

Was kann ich tun?

 

BlauerEngelSchulstart 2017Jede und jeder von euch kann im (Schul-) Alltag ganz einfach etwas für die Umwelt tun und Recyclingpapier benutzen. Denn wenn über 11 Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland ihre Hefte und Blöcke aus 100 Prozent Altpapier kaufen, ist das ein echt großes Ding.

Der Blaue Engel hilft dabei. Er ist das in Deutschland wohl bekannteste Umweltzeichen. Bei Heften, Blöcken und jeglichem Papier, auf dem der Blaue Engel zu sehen ist, könnt ihr euch sicher sein: hier ist 100 Prozent Recyclingpapier am Start.

Das garantiert Euch: Für dieses Papier müssen keine Bäume gefällt werden, denn es besteht zu 100% aus Altpapier und bei der Herstellung werden rund 60% weniger Energie und 70% Wasser verbraucht als bei der Herstellung von Frischfaserpapier.

Na dann - auf geht’s: Heftekauf nur mit dem Engel drauf‘!
Papierwaren mit dem Blauen Engel gibt es z.B. hier:

  •  EDEKA in Friedrichstal
  •  Postfiliale in Friedrichstal

oder in vielen anderen Papierwarengeschäften.GG_Aktiver_Umweltschutz

Zurück zur Übersicht