Herzlich willkommen
Gemeindepraktikant Leon Zimmermann

Als Gemeindepraktikant und Student zugleich bin ich im September 2020 in die Jungschar-, Jugend- und Konfirmandenarbeit hier in der EV. Kirchengemeinde Friedrichstal eingestiegen.

Aufgewachsen und immer noch wohnhaft, bin ich im Nachbarort Graben-Neudorf. Bis zuletzt war ich dort mit Herzblut ehrenamtlich in der Jugendarbeit des CVJM tätig. Außerdem liebe ich es, Sport zu treiben (Fußball, Volleyball, laufen, Squash,…) und in der Natur unterwegs zu sein. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Freunden und verbringe gerne Zeit mit meinen Eltern und meinen zwei jüngeren Geschwistern.

Nachdem ich meinen Freiwilligendienst in Kapstadt, Südafrika vorzeitig aufgrund von Corona im Frühjahr 2020 abbrechen musste, begann ich im September ein duales Theologiestudium beim ISTL (Internationales Seminar für Theologie und Leiterschaft) in Freiburg. Auf der Suche nach einer Praxisstelle durfte ich erleben, wie mir Gott hier in Friedrichstal eine Tür in die hauptamtliche Gemeindearbeit öffnete.

In meiner Arbeit sind mir zwei Dinge besonders wichtig:

  • Menschen zu ermöglichen von der verändernden Kraft der Botschaft Jesu am Kreuz zu hören und im eigenen Leben zu erfahren.
  • Raum schaffen für wertschätzende und lebendige Gemeinschaft, die den Glauben stärkt und inspiriert.

Ich selbst durfte erfahren welche Kraft und welchen Halt man aus der persönlichen Beziehung zu Jesus zieht. Nur in Jesus habe ich einen Sinn für mein Leben gefunden.
Und das möchte ich nicht für mich behalten, sondern jedem dieses Angebot vor Augen halten.

Wer Fragen/Anregungen/Kritik/Lob bezüglich der Jugendarbeit oder meiner Person loswerden will, kann sich entweder direkt an mich (l.zimmermann@ev-kirche-friedrichstal.de) oder das Pfarramt wenden.
Ich freue mich und bin offen für Begegnungen und Gespräche mit Jung und Alt!

Ihr
Leon Zimmermann

Zurück zur Übersicht