"Fastenticket" des KVV: Bus und Bahn statt Auto fahren

Logo GG rechtsAuch für die diesjährige Fastenzeit möchten wir wieder auf die Aktion „7 Wochen weniger Auto“ aufmerksam machen, die unter dem Motto „Weniger ist mehr“ von der Evangelischen Kirche in Karlsruhe zusammen mit dem Karlsruher Verkehrsverbund durchgeführt und von den anderen Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK Karlsruhe), der BUZO und weiteren Umweltverbänden unterstützt wird.

Die Fastenzeit dient zur Hinführung auf das Osterfest. Viele Menschen entscheiden sich bewusst, in dieser Zeit auf etwas Gewohntes zu verzichten.

Warum z.B. in der Fastenzeit nicht mal was für den Klimaschutz tun, den Autoschlüssel an den Nagel hängen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen?
Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bietet seinen Fahrgästen für die Zeit zwischen Fastnacht und Ostern wieder ein „FastenTicket“ zum Preis von 25 Euro an. Mit dem zeitlich begrenzten Sonderangebot kann man an sieben aufeinanderfolgenden Tagen das eigene Auto stehen lassen und umweltfreundlich die Busse und Bahnen für beliebig viele Fahrten im gesamten KVV-Netz nutzen.

Der erste Geltungstag kann dabei frei zwischen Aschermittwoch, 14. Februar, und Montag, 27. März, gewählt werden. Letzter Geltungstag ist dann Ostermontag, 2. April. An Sonn- und Feiertagen berechtigt das Ticket zudem zur Mitnahme eigener Familienmitglieder (Partner und Kinder/Enkelkinder unter 15 Jahre).

Alle „FastenTicket“-Besitzer, die nach dem Verzicht aufs klimaschädliche Auto die Vorzüge des leistungsstarken öffentlichen Nahverkehrs in der Region weiter nutzen möchten und sich innerhalb des Aktionszeitraums für den Kauf einer KVV-Jahreskarte im Abonnement entschließen, bekommen den Kaufpreis des „FastenTickets“ gegen Vorlage des Tickets zurückerstattet.

Das „FastenTicket“ ist ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Als Online-Ticket gibt es das Angebot unter www.kvv-shop.de. Als herkömmliche Fahrkarte ist es in den KVV-Kundenzentren in Karlsruhe (Hauptbahnhof und Weinbrennerhaus am Marktplatz), Bruchsal (Stadtbusbüro), Ettlingen (Stadtbahnhof), Rastatt (Bürgerbüro) und Baden-Baden (Bürgerbüro im Rathaus) erhältlich. Außerdem bieten viele KVV-Verkaufsstellen mit erweitertem Sortiment das Angebot an.

Machen Sie mit beim Auto-Fasten. Alle Infos rund um das Fastenticket gibt’s bei Ihren KVV Kundenzentren und auf www.kvv.de

Von: Grüner Gockel

GG_Aktiver_Umweltschutz