Herzlich willkommen
Gottesdienst

Der Hauptgottesdienst am Sonntagmorgen mit Orgelspiel, Gesang, Lesung, Sprüchen, Gebeten, Predigt und Segen ist in Friedrichstal beliebt und in der Regel gut besucht. Im Mittelpunkt steht die Predigt. Oftmals wird der Gesang bereichert durch die Mitwirkung des Kirchen- oder Posaunenchores. Neben traditionellen werden zunehmend auch neuere geistliche Lieder gesungen, oftmals unterstützt durch das sogenannte „Gesangsteam“, das es sich das Lernen solcher Lieder zur Aufgabe gemacht hat. In der Regel feiern wir einmal im Monat und bei den Kirchenfesten integriertes Abendmahl.

Mitglieder des Kirchengemeinderates wirken bei der Lesung, den Abkündigungen und beim Abendmahl mit.

Neben dem Gemeindepfarrer gestalten auch Prädikaten, Pfarrer im Ruhestand oder Pfarrer aus Nachbargemeinden die sonntäglichen Gottesdienste.

Da der Kindergottesdienst parallel zum Hauptgottesdienst stattfindet, sind die Kinder einmal im Monat während des Liturgieteils dabei und manchmal singen wir mit ihnen ein Kinderlied.

Es ist Tradition geworden, nach dem Gottesdienst in offenen und lockeren Gruppen im Gottesdienstraum, im Turm oder vor der Kirche noch etwas zu verweilen. Einmal im Monat laden wir ein zum Kirchenkaffee im Anschluss an den Gottesdienst. So kann man einander grüßen, nach dem Ergehen fragen und Anteil nehmen. Manch einer ist schon nach so einem persönlichen Gespräch erleichtert oder getröstet nach Hause gegangen.

Wir feiern als Gemeinde Gottesdienst

Kontakt

Ort: Kirche, Am Marktplatz (Hirschstr.)
Zeit: Sonntag, 10:00 Uhr
Ansprechpartner:
Pfarramt, Tel. 07249 3430

Termine

22.04. Sonntag 10:00 Uhr

Festgottesdienst anlässlich der Jubelkonfirmation mit Pfarrer Lothar Eisele. Der Kirchenchor wirkt im Gottesdient mit.

Im Anschluss feiern wir Abendmahl.

 

weitere Details ...
29.04. Sonntag 10:00 Uhr

mit Pfarrer i.R. Andreas Wellmer.

weitere Details ...
06.05. Sonntag 10:00 Uhr
weitere Details ...