Zwischenaudit beim Grünen Gockel

Die Bewahrung der Schöpfung und der Verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen unserer Welt ist uns als Kirchengemeinde schon seit langem ein Anliegen. Deshalb haben wir uns im Juli 2015 erstmals nach den Richtlinien des grünen Gockels unserer Badischen Landeskirche zertifizieren lassen und damit ein systematisches Umweltmanagement nachgewiesen.

Nach zwei Jahren erfolgte nun am 11.07.2017 das externe Zwischenaudit durch den unabhängigen Umweltauditor Herrn Georg Hartmann aus Köln. Anhand der aktualisierten Umwelterklärung 2017 wurden die aktuellen Verbrauchszahlen kontrolliert und die Umsetzung des Umweltprogrammes sowie des Umweltmanagementsystems überprüft.

Hr. Hartmann zeigte sich sehr zufrieden mit der aktualisierten Umwelterklärung und dem bisher erreichten. Das Zwischenaudit wurde erfolgreich "bestanden", die aktualisierte Umwelterklärung validiert und damit akzeptiert.

Die aktualisierte Umwelterklärung 2017 mit den aktuellen Verbrauchsdaten, Erläuterungen zu den Umweltaspekten und zur Umsetzung des Umweltprogrammes steht unten zum Download bereit.