Herzlich willkommen
Aktuelles und Berichte
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2017-3
Umwelttipp vom Grünen Gockel 2017-3
27.11.2017

Mikroplastik

Logo GG rechtsDer Begriff Mikroplastik bezeichnet Plastik-Partikel, die fünf Millimeter und kleiner sind. Sie sind also mit dem bloßen Auge schwer oder gar nicht zu erkennen.
Primäres Mikroplastik sind Partikel, die bereits in dieser Größe produziert und Produkten zugegeben wurden. Es findet sich in verschiedensten Kosmetik- und Körperpflegeprodukten wie beispielsweise Peelings, Gesichtspflege, Duschgel, Shampoo, Make-Up, Lippenstift, Sonnencreme, Nagellack, AfterShave und Deodorant. Beim Waschen gelangt es durch das Abwasser zu den lokalen Kläranlagen. Diese können es meist nicht ausreichend aus dem Abwasser herausfiltern. So gelangt Mikroplastik in die Umwelt und unsere Gewässer.

Sekundäres Mikroplastik entsteht bspw. aus Plastiktüten, alten Fischernetze und anderem Kunststoffmüll, der durch Wind, Wetter und Gezeiten zerkleinert wird.

Mikroplastik wird von vielen Meerestieren mit Nahrung verwechselt und kann zu Verletzungen des Verdauungstraktes führen oder die Nahrungsaufnahme blockieren. Oft verhungern Tiere, da ihr Magen mit Plastik gefüllt ist. Je kleiner die Partikel, desto höher ist die Anzahl der betroffenen Tiere.
 

...mehr >>
HERZLICHE EINLADUNG zum „Lebendigen Adventskalender 2017“
HERZLICHE EINLADUNG zum „Lebendigen Adventskalender 2017“
22.11.2017

Jeden Abend um 17.45 Uhr ist ein adventlich gestaltetes Fenster Treffpunkt, um in der folgenden Viertelstunde gemeinsam die Vorfreude auf den Heiligen Abend mit Geschichten und Liedern zu feiern.

Kommen Sie doch einfach vorbei – egal ob Sie die Gastgeber bereits kennen oder an diesem Abend kennen lernen!

 
...mehr >>
Neues aus der Jugendarbeit
Neues aus der Jugendarbeit
13.10.2017

In der Jugendarbeit hat  in den letzten Monaten ein Veränderungsprozess stattgefunden. Den wöchentlichen Jugendkreis am Freitag gibt es in der bisherigen Form nicht mehr.

Die neue Konzeption ist nun das „Jugendevent“.
Es findet 1 mal monatlich, immer am Freitag, statt und besteht aus einem fünfköpfigen Team (Alexander Maiter, Andrea Hilger, Angela Bischoff, Felix Maiter und Pascal Kiesecker).

Hierzu sind alle Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren herzlich eingeladen, die Lust und Freude auf Gemeinschaft, Musik, Glaube, Jesus begegnen, Essen, Aktionen……haben. Beginn des Events ist um 19.30 Uhr in der Pfarrscheune (Wallonenstr. 21).

Die nächsten Termine sind am 13. Oktober, 17. November und 22. Dezember.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Andrea Hilger (MAIL: a.hilger@ev-kirche-friedrichstal.de).

...mehr >>
Eltern-Kind-Kreis startet wieder!
Eltern-Kind-Kreis startet wieder!
29.09.2017

Am 6. Oktober 2017 startet der Eltern-Kind-Kreis wieder!

Im Eltern-Kind-Kreis treffen sich Kinder zwischen 0 - 3 Jahren mit ihren Müttern/Vätern (oder anderen Begleitpersonen).

Gemeinsam wollen wir singen und spielen, Kontakte knüpfen, uns austauschen - einfach zusammen Spaß haben.

Hin und wieder steht auch ein gemeinsames Frühstück oder Basteln auf dem Programm. 

...mehr >>
Studienreise Israel / Jordanien 26.10. bis 05.11.2018
Studienreise Israel / Jordanien 26.10. bis 05.11.2018
15.09.2017

Für das Jahr 2018 wollen wir nochmal eine Studienreise nach Israel und Jordanien anbieten.

Wir haben uns bewusst entschlossen, die Reise nicht nur für Friedrichstaler anzubieten sondern auch für Menschen aus anderen Orten. Schon bei unserer letzten Reise haben wir das als eine große Bereicherung erlebt.
Inzwischen hat sich die Gemeindegruppe einen befreundeten Pfarrers aus Mannheim gemeldet. Wahrscheinlich werden aus seiner Gemeinde auch einige Gemeindeglieder mitfahren. Deshalb steht er und seine Frau nun als Mitverantwortliche mit auf dem Flyer. Wir haben dieser Kooperation zugestimmt, weil wir so den Preis voraussichtlich niedriger halten können.

Wer schon das letzte Mal dabei war, wird sehen, dass wir im Vergleich zu letzten Reise zahlreiche neue Besichtigungen aufgenommen haben, nicht nur in Jordanien sondern auch in Israel. Natürlich gibt es auch eine gewisse Überschneidung, weil einige der biblischen Stätten einfach zu wichtig sind, dass sie besonders für diejenigen, die das erste Mal in Israel sind, auf jeden Fall dazu gehören.

Der Preis:

Der Preis ist mit dem Euro/Dollar-Verhältnis der letzten Wochen kalkuliert. Ich gehe davon aus, dass wir den Preis halten können. Ich hoffe sehr, dass wir genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden, damit wir dann am Ende wirklich einen günstigen Preis machen können.
Im Vergleich zum letzten Mal fällt die Preiserhöhung für Einzelzimmer dieses Mal geringer aus. Wir haben bis drei Monate vor Reisebeginn eine kostenlose Rücktrittsgarantie aufgenommen, so dass sich das Risiko minimiert. So bin ich dankbar für alle, die sich frühzeitig anmelden.

...mehr >>

Kalender

13.12.17 Lebendiger Adventskalender

Beginn: 17:45 Uhr

Friedrich-Magnus-Schule, Str. der Picardie 1

13.12.17 JBK

Beginn: 19:00 Uhr

Bibel lesen

14.12.17 Lebendiger Adventskalender

Beginn: 17:45 Uhr

Familien Diehl & Karle, Erfurter Str. 8

15.12.17 Lebendiger Adventskalender

Beginn: 17:45 Uhr

Familie Löffler, Rheinstr. Ost 13e

15.12.17 Ruhe im Advent

Beginn: 19:00 Uhr

mit Prädikantin Eva-Maria Keitel und Hanna Link