"Christlicher Glaube ist wie Fußball"

Unter diesem Motto startete am Samstag, 02.07.2016 der erste Familiengottesdienst am neuen Abenteuerspielplatz "Wilde Dühne".

Schon vor einem Jahr, als der Friedrichstaler Spielplatz noch gar nicht gebaut war, hatte Ortsvorsteher Kurt Gorenflo die Idee, dass man hier einmal einen Gottesdienst feiern könnte.

2016_07_02_Gottesdienst_Wilde_D__ne_011Der Tag war verregnet, aber gegen Abend riss der Himmel auf, und es konnte im Trockenen gefeiert werden.
Nach einem Vorspiel des Posaunenchors begrüßten Pfarrer Lothar Eisele von der evangelischen Kirche und Elke Litterst, katholische Pastoralreferentin, die bunt gemischte Besucherschar aus Kindern, Erwachsenen, Deutschen und Asylbewerbern. Der ökumenische Gottesdienst stand unter dem Motto „Volltreffer!“, passend zur Fußball-EM.

Die Lieder waren auf den Fußball abgestimmt, es wurde z.B. „Voll-, Voll-, Volltreffer“ gesungen und gemeinsam Psalm 23 in der Sportler-Version gesprochen.

Zwei Schiedsrichter aus der Gemeinde waren anwesend und berichteten von ihren Erfahrungen als Schiedsrichter. Als Highlight in der Schiedsrichter-Karriere wurde u.a. die erste rote Karte genannt, was die Besucher zum Schmunzeln brachte. Gottesdienst und Fußball hätten viele Parallelen, man sei eine Gemeinschaft, verfolge ein Ziel. Das Wichtigste dabei sei nicht das Ergebnis, sondern dass man als Team zusammenhält.

Einige junge Männer von der evangelischen Gemeinde hatten mit ein paar Männern aus der Gemeinschaftsunterkunft in Friedrichstal ein Anspiel vorbereitet und vorgetragen unter dem Motto „11 Freunde müsst ihr sein, wir schaffen das“.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein Stationenspiel für die Kinder. Hierbei mussten diese alle Aufgaben gemeinsam im Team bewältigen. An jeder Station (Rutschenturm, Sandfläche, Schaukel, Balencierstrecke und Mikadomulde) stand ein Betreuer, der den Kindern jeweils eine kurze Geschichte von Paulus erzählte. Danach wurden die Aufgabe erledigt und Punkte vergeben. Als Belohnung gab es für alle Kinder ein Eis. Und weil genügend Eis vorrätig war, hatten auch manche Erwachsene noch das Glück, ein Eis zu bekommen. Die Kinder hatten viel Spaß an den Stationen. Zudem wurde nach dem Gottesdienst auch gegrillt, und man konnte sich Getränke kaufen.

Gottesdienst mal anders und ein schönes Erlebnis!
Der Erfolg setzte sich am Abend fort, als Deutschland in einem superspannnenden Elfmeterschießen gegen Italien den Einzug ins Halbfinale schaffte.

von: Sabrina Strohal
mit freundlicher Genehmigung von meinstutensee.de

2016_07_02_Gottesdienst_Wilde_D__ne_0492016_07_02_Gottesdienst_Wilde_D__ne_0452016_07_02_Gottesdienst_Wilde_D__ne_0242016_07_02_Gottesdienst_Wilde_D__ne_007